Oberwart wurde am vergangenen Montag einmal mehr zum Zentrum gelebter Inklusion im österreichischen Floorball. Beim Unified-Floorball-Training, an dem knapp Personen teilnahmen, zeigte sich eindrucksvoll, welche Kraft unser Sport entfalten kann, wenn Gemeinschaft, Respekt, und Freude im Mittelpunkt stehen.
Unter der Leitung von Sebastian Koller, Initiator der inklusiven Floorballtrainings im Burgenland und Vorstandsmitglied des ÖFBV, entwickelte sich eine Trainingseinheit, die weit über den sportlichen Aspekt hinausgeht. Unified-Partner:innen, Sportler:innen und Trainer:innen arbeiten gemeinsam, unterstützen sich gegenseitig und schaffen eine Atmosphäre, die von Begeisterung und echtem Teamgeist geprägt sind.
Ein besonderer Moment ergab sich durch hochkarätigen Besuch: Mit Arvid Sammels und Karolina Hornova waren zwei internationale Erasmus+ Mitarbeiter:innen vor Ort, begleitet von Generalsekretär Gerold Rachlinger. Ihr Besuch sorgte für große Aufmerksamkeit – und noch größere Motivation. Die Teilnehmer:innen waren sichtlich begeistert, der Andrang auf und neben dem Feld war enorm.
„Wir haben gesehen, wie wertvoll Floorball als gesellschaftliches Werkzeug sein kann. Es verbindet Menschen, schafft Respekt und gibt jedem die Möglichkeit, Teil eines Teams zu sein“, betonte Gerold Rachlinger vor Ort.
Auch Arvid Sammels unterstrich die Bedeutung solcher Initiativen aus internationaler Sicht: In Göteborg sei es längst selbstverständlich, Floorball aktiv für Menschen mit Beeinträchtigung anzubieten. Österreich sei hier Vorreiter in der weltweiten Floorball-Szene und auf einem sehr guten Weg, dieses Verständnis noch stärker in der Gesellschaft zu verankern.

Ein weiterer Meilenstein steht bereits bevor: österreichische Unified-Teams wurde für den Herbst zu einem internationalen Turnier nach Malmö eingeladen – eine großartige Chance, sich auf europäischer Bühne zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Zudem gibt es auch auf nationaler Ebene positive Entwicklungen: der erste Spieltag des Unified Floorball Cup Mitte/Ost wurde fixiert und findet am 21. April 2026 in Oberwart statt (Anmerkung: im Westen sind bereits zwei Spieltage gespielt).
Sebastian Koller bringt es auf den Punkt: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr diese Trainings angenommen werden. Der nächste Schritt ist, diese Energie auch in den Wettbewerb zu übertragen.“
Das inklusive Floorballtraining, welches jeden Montag in Oberwart stattfindet zeigt einmal mehr, wofür der Österreichische Floorball Verband steht: Floorball ist eine Sportart für alle – unabhängig von Voraussetzungen, Hintergrund oder individuellen Herausforderungen. Mit Initiativen wie diesen wird nicht nur der Sport weiterentwickelt, sondern auch ein starkes gesellschaftliches Zeichen gesetzt. Genau das ist die Vision des ÖFBV: Floorball als verbindende Kraft – offen, inklusiv und voller Leidenschaft.
Text: Gerold Rachlinger, Österreichischer Floorball Verband