Law Enforcement Torch Run (LETR) für Special Olympics

Seit mehreren Jahrzehnten setzt sich die Exekutive weltweit für Special Olympics ein. Dieses Spendenprojekt, das im Jahr 1982 ins Leben gerufen wurde, nennt sich „Law Enforcement Torch Run“, und ist die bedeutendste Spendenaktion für Special Olympics. Rund 100.000 Polizisten weltweit gehören dieser Bewegung mittlerweile an!

Ziele:

  • Bewusstseinsbildung, Integration, Akzeptanz für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.
  • Den humanitären Gedanken der Special Olympics Bewegung verbreiten.
  • Durch verschiedene Aktionen Spendengelder für Special Olympics Österreich sammeln.
  • Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Teilnahme an Special-Olympics-Programmen ermöglichen.

Seit drei Jahrzehnten gibt es den LETR auch in Österreich und engagiert sich die Exekutive für Special Olympics. Der damalige Adi Reiter gründete 1994 die Initiative in Österreich. “1993 gab es den Final Leg anlässlich der Special Olympics Weltspiele in Österreich, im November des Jahres nahm ich dann an einer Konferenz in den USA teil. Danach habe ich beschlossen, etwas ähnliches wie in den USA aufzubauen und gründete im Februar 1994 den eigenen Verein”, erzählt Reiter.

Der Law Enforcement Torch Run ist ein unverzichtbarer Programmpunkt bei größeren Veranstaltungen von Special Olympics! Christian Schöberl (auf dem Foto rechts im Bild) war u. a. auch bei den World Games 2023 in Berlin als einziger Teilnehmer Österreichs beim Fackellauf dabei. Er ist unser Ansprechpartner in Sachen Fackellauf.

Mail: christianschoeberl60@gmail.com

LETR-Infos von Special Olympics International