Österreichs Team für die World Summer Games 2023

Der gesamte Kader zum Downloaden (Excel)

Burgenland

8 Sportler:innen und 1 Unified-Partner

Vorname: Hans-Peter

Nachname: Fleck

Sportart: Radfahren (2 km und 5 km)

Geburtsdatum: 12. April 1984

Wohnort & Bezirk: Stadtschlaining (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin sind meine ersten Weltspiele.

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte richtig Gas geben und meine beste Leistung erbringen. Ich möchte zeigen, dass wir oft und hart für die Weltspiele trainiert haben.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball, Floorball, Laufen, Schneeschuhlauf, Tischtennis, Leichtathletik

Mein Trainer: Ernst Lueger

Meine Hobbies und Interessen: Spazieren gehen, meine Eltern besuchen fahren, Kaffee trinken

Mein Beruf: Ich arbeite im Wohnheim Verein Kastell Dornau in der Landwirtschaftsgruppe.

Meine größten Erfolge: Teilnahme an Winterspielen 2020 in Villach und an den Sommerspielen 2022 im Burgenland; dass ich bei den Sommerspielen 2022 auf den Plakaten zu sehen war, gefällt mir extrem und war eine Ehre für mich.

So würde ich mich beschreiben: Zielstrebig, ehrgeizig, einfühlsam, gesprächig, humorvoll, hartnäckig, verantwortungsvoll

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2016

An Special Olympics gefällt mir: Leute treffen, dass ich gemeinsam mit meiner Partnerin Susanne und meinem Bruder Jochen Sport machen kann und dass ich viel herumkomme

Vorname: Marcel

Nachname: Golacz

Sportart: Powerlifting

Geburtsdatum: 14. Juli 1996

Wohnort & Bezirk: Stadtschlaining (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Nach den Weltwinterspielen 2017 in Österreich sind die Weltsommerspiele 2023 meine zweiten World Games.

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte allen zeigen, dass ich oft und hart trainiert habe. Vielleicht geht sich sogar eine Medaille aus.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Fußball, Bowling, Laufen, inklusive Schulsportaktivitäten

Meine Trainer: Manuel Lueger und Christopher Koller

Meine Hobbies und Interessen: Landwirtschafts-Simulator spielen, Fußball anschauen, Jugendrotkreuz-Gruppe

Mein Beruf: Ich arbeite in der Landwirtschaftsgruppe im Wohnheim Verein Kastell Dornau.

Mein größter Erfolg: Bronzemedaille bei den World Winter Games 2017 mit meinem Floorballteam

So würde ich mich beschreiben: Neugierig, zielstrebig, ehrgeizig, aufgeschlossen, kommunikativ, ehrlich, fleißig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin seit 2014 Special-Olympics-Sportler. Die Nationalen Sommerspielen in Klagenfurt waren mein erster großer Event.

An Special Olympics gefällt mir: die Trainings und Bewerbe, die Gesellschaft mit anderen, die Aktivitäten in Schulen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Mein Bruder René ist ebenfalls engagierter Special-Olympics-Sportler.

Vorname: Emanuel

Nachname: Horvath

Sportart: Powerlifting

Geburtsdatum: 8. September 1993

Wohnort & Bezirk: Stadtschlaining (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Nach den Special Olympics Weltwinterspielen 2017 in Österreich sind die Weltsommerspiele in Berlin 2023 meine bereits zweiten World Games.

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte eine Medaille gewinnen und vor allem zeigen, was ich kann!

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Fußball, Schwimmen, Bowling, Laufen und Walken

Meine Trainer: Manuel Lueger und Christopher Koller

Meine Hobbies und Interessen: TV-Schauen, Spazieren gehen, Sport

Mein Beruf: Ich arbeite in der „HELLA“-Werkstatt und in der Küchengruppe im Wohnheim Verein Kastell Dornau.

Meine größten Erfolge: Bronzemedaille mit meinem Floorballteam bei den Special Olympics Weltwinterspielen 2017 in Graz, Schladming und der Ramsau, Teilnahme an den „MENA“-Games in Abu Dhabi 2018., Teilnahme am „Race Across Burgenland“2019und 2021; Außerdem sehe ich es als großen Erfolg, gemeinsam mit Mario Dukic Sportsprecher von Special Olympics Burgenland zu sein.

So würde ich mich beschreiben: Ehrgeizig, humorvoll, liebevoll, zuvorkommen, fleißig, neugierig, gesprächig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin seit 2011 Sportler von Special Olympics Österreich.

An Special Olympics gefällt mir: dass ich Sportsprecher bin, die Teilnahme an Trainings und Bewerbe und dass ich viel herumkomme, außerdem die Möglichkeit, Sport machen zu können. Mir gefällt auch, dass ich bei Special Olympics Schulaktivitäten mitfahren kann und junge Menschen für Sport begeistern und einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten kann.

Vorname: Jürgen

Nachname: Horvath

Sportart: Bowling (Trainer und Unified-Partner)

Geburtsdatum: 31. Jänner 1983

Wohnort & Bezirk: Rotenturm an der Pinka (Oberwart)

Institution/Verein: pro mente Kohfidisch

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Bin jetzt zum ersten Mal dabei.

Mein Sportler: Andre Kowald

Mein Ziel für die World Games: Ich freue mich für meinen Sportler, dass er mit mir dabei sein kann, es wird sicherlich eine schöne und tolle Erfahrung.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Ich trainiere mit meinen Sportlern Tischtennis, Fußball, Bowling, Walken, Floorball

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Kino, mit Freunden treffen

Mein Beruf: Fachsozialbetreuer

Mein größter Erfolg: dass sehr viele Sportler von unserer Institution das ganze Jahr über an verschiedenen Sportarten teilnehmen

So würde ich mich beschreiben: Ruhig, ehrgeizig, gelassen, verlässlich, lustig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? als Trainer in unserer Institution seit ca. 10 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: dass ich die Freude meiner Sportler sehe, ihren Ehrgeiz, egal ob sie gewinnen oder verlieren; es ist ein sehr guter Zusammenhalt

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Mir ist es wichtig, dass ich unsere Sportler begeistern kann und dass sie Freude an dem haben, was sie machen, egal ob Fußball oder andere Sportarten

Vorname: Jennifer

Nachname: Koubek

Sportart: Leichtathletik (1500 m, 3000 m, Staffel)

Geburtsdatum: 21. Oktober 2000

Wohnort & Bezirk: Rechnitz (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin 2023 sind meine ersten Special Olympics Weltspiele und ich freue mich schon riesig auf die Zeit in Deutschland.

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte eine Goldmedaille gewinnen. Und ich möchte eine schöne Zeit in Berlin haben.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Bowling, Laufen, Schwimmen, inklusive (Schul-)Sportveranstaltungen

Mein Trainer: Sebastian Koller

Meine Hobbies und Interessen: Singen, Radfahren, Spazieren gehen

Mein Beruf: Ich bin Bewohnerin im Wohnheim Verein Kastell Dornau und arbeite dort in der Wäschereingruppe und der „Hella“-Werkstatt.

Meine größten Erfolge: Teilnahme am „Race Across Burgenland“ mit meinen Teamkollegen, Goldmedaille bei den Nationalen Sommerspielen 2018 in Vöcklabruck, Special Olympics Global Youth Leaderin

So würde ich mich beschreiben: Humorvoll, sympathisch, zielstrebig, fleißig, ehrgeizig, fröhlich und positiv

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin seit 2016 Special Olympics Sportlerin im Team Dornau

An Special Olympics gefällt mir: der Sport an sich, die Trainings, die lustig und anstrengend zugleich sind, unterwegs zu sein, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten – vor allem, wenn wir in Schulen unterwegs sind.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin Special Olympics Global Youth Leaderin und bei denProjekten „FifI“(Fit für Inklusion) und Youth Leadership Programmen engagier.

Vorname: André

Nachname: Kowald

Sportart: Bowling

Geburtsdatum: 28. September 1996

Wohnort & Bezirk: Kohfidisch (Oberwart)

Institution/Verein: pro mente Kohfidisch

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Gut abschneiden, Spaß und Inklusion

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tischtennis

Mein Trainer und Unified-Partner: Jürgen Horvath

Meine Hobbies und Interessen: Lesen, Musik, Tischtennis

Mein Beruf: Lehrling, Betriebsdienstleister

Meine größten Erfolge: Lehrlingsausbildung, eigene Wohnung, 4x Silber Panther Cup, Bronze im Bowling bei den Nationalen Sommerspielen 2022

So würde ich mich beschreiben: Freundlich, ruhig,

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: Inklusion, Freude am Sport

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin ehrgeizig.

Vorname: Christian

Nachname: Liszt

Sportart: Leichtathletik (200 m, 800 m, Staffel)

Geburtsdatum: 14. Juli 1998

Wohnort & Bezirk: Rechnitz (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin 2023 sind meine ersten Special Olympics Weltspiele und ich freue mich schon riesig auf die Zeit in Deutschland.

In welcher Sportart/Disziplin trete ich bei den World Games an?

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte eine Medaille gewinnen. Dafür habe ich so hart trainiert. Wie beim Training möchte ich auch in Berlin alles geben!

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Laufen, Fußball

Mein Trainer: Sebastian Koller

Meine Hobbies und Interessen: Playstation spielen, Spazieren gehen, TV schauen

Mein Beruf: Ich arbeite bei der Einrichtung „Rettet das Kind“ in Großpetersdorf.

Meine größten Erfolge: Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen 2022 im Burgenland, dass ich zu den Special Olympics World Summer Games nach Berlin fahren darf

So würde ich mich beschreiben: Humorvoll, ehrgeizig, verlässlich

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2014

An Special Olympics gefällt mir: die vielen Trainings, dass ich meinen Freund Mischa bei den Trainings treffen kann und dass ich fit bleibe

Vorname: Thomas

Nachname: Nagy

Sportart: Radfahren (2 km, 5 km)

Geburtsdatum: 30. Juli 1990

Wohnort & Bezirk: Großpetersdorf (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau/Gesundheitsforum Burgenland

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin 2023 sind meine ersten World Games.

Mein Ziel für die World Games: Ich möchte richtig Gas geben, so wie beim Training. Vielleicht erreiche ich ja eine gute Platzierung. Ich möchte einfach zeigen, dass ich hart trainiert habe.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball, Floorball

Mein Trainer: Ernst Lueger

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Spazieren gehen, Radfahren, Feste in der Umgebung besuchen, Musik

Mein Beruf: Ich bin in der Tageswerkstätte „Rettet das Kind“ Großpetersdorf beschäftigt.

Meine größten Erfolge: Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen 2014 in Klagenfurt, Teilnahme an den Special Olympics Winterspielen 2020 in Villach, Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen 2022 im Burgenland, Teilnahme an den World Games 2023 in Berlin

So würde ich mich beschreiben: Ich bin gut gelaunt, offen, gesprächig und humorvoll. Außerdem bin ich sehr musikalisch und singe gerne.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin seit 2011 bei Special Olympics dabei.

An Special Olympics gefällt mir: die unterschiedlichen Trainingsangebote, dass ich in Gesellschaft bin und dass ich viel herumkomme.

Vorname: Mikhail

Nachname: Pisanko

Sportart: Leichtathletik (400 m, 10.000 m, Staffel)

Geburtsdatum: 2. Juni 2005

Wohnort & Bezirk: Neumarkt im Tauchental (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin 2023 sind meine ersten Special Olympics Weltspiele und ich freue mich schon riesig auf die Zeit in Deutschland.

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte alles geben und zeigen, dass ich fleißig trainiert habe. Außerdem möchte ich eine schöne Zeit haben, in der ich viele Menschen kennenlerne.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Laufen, Fußball, Radfahren

Mein Trainer: Sebastian Koller

Meine Hobbies und Interessen: Playstation spielen, YouTube-Videos machen, Spazieren gehen

Mein Beruf: Derzeit bin ich noch Schüler in der Allgemeinen Sonderschule Oberwart

Meine größten Erfolge: Teilnahme an den Special Olympics Sommerspielen 2022 im Burgenland und Teilnahme am „Race Across Burgenland“ 2021

So würde ich mich beschreiben: Humorvoll, ehrgeizig, verlässlich, akribisch, ausdauernd, hartnäckig, gesprächig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin seit 2018 Sportler vom Team Dornau

An Special Olympics gefällt mir: die vielen verschiedenen Aktivitäten, die Möglichkeit, meine Freunde zu treffen, die gemeinsame Zeit mit meinen Trainer:innen und den anderen Sportler:innen; Es gefällt mir, dass ich viel herumkomme.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich habe das Ziel, einen Halbmarathon und vielleicht sogar irgendwann einen Marathon zu rennen.

3 Trainer

Vorname: Georg

Nachname: Javorics

Sportart: Powerlifting

Geburtsdatum: 6. Juni 1998

Wohnort & Bezirk: Neumarkt im Tauchental/Stadtschlaining (Oberwart)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin 2023 sind meine ersten World Games

Meine Sportler: Emanuel Horvath und Marcel Golacz

Meine Ziele für die World Games: Das Trainierte umsetzen und meinen Trainingspartner Manuel Lueger, der verletzungsbedingt ausfällt, bestmöglich vertreten. Es ist mir sehr wichtig, dass wir als Team Freude und Motivation zeigen.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Laufen, Tischtennis

Meine Hobbies und Interessen: Fischen, auf Musikfestivals gehen

Mein Beruf: Mechatroniker

Meine größten Erfolge: Teilnahme an den World Games in Berlin und Silbermedaille im Unified-Floorball bei den Bayerischen Winterspielen 2023 in Bad Tölz

So würde ich mich beschreiben: Humorvoll, entspannt, hilfsbereit, motivierend, freundschaftlich

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2019. Ich bin durch den Zivildienst im Wohnheim Dornau als Trainer und Unified-Partner ins Team Dornau gekommen.

An Special Olympics gefällt mir: das regelmäßige Sporttreiben und der Spaß und die Freude, die wir bei den Trainings und Bewerben erleben

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Mein Bruder Alexander Javorics ist ebenfalls Trainer und Unified-Partner bei Special Olympics Österreich – er ist sogar Technisch Delegierter der Sportart Tischtennis.

Vorname: Sebastian

Nachname: Koller

Sportart: Leichtathletik

Geburtsdatum: 20. November 1993

Wohnort & Bezirk: Hartberg (Hartberg-Fürstenfeld)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin 2023 sind meine vierten Special Olympics World Games (2015 Los Angeles, 2017 Graz, Schladming und Ramsau, 2019 Abu Dhabi und Dubai)

Meine Sportler:innen: Jennifer Koubek, Christian Liszt, Mikhail „Mischa“ Pisanko (alle Leichtathletik)

Meine Ziele für die World Games: Ich möchte mit meinem Team zeigen, dass wir sehr viel trainiert haben und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam eine eindrucksvolle und positive Zeit haben.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball, Floorball, Bowling, Laufen, inklusive (Schul-)Sportveranstaltungen

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Floorball, Lesen, Special Olympics, Schulsportprogramme

Mein Beruf: Diplomierter Sozialpädagoge im Wohnheim Verein Kastell Dornau und Mitarbeiter von Special Olympics Österreich

Meine größten Erfolge: Mitglied im Organisationskomitee der Nationalen Sommerspiele 2022 im Burgenland, Initiator unzähliger inklusionsfördernder Schulsportaktivitäten im Burgenland und der Steiermark, Goldmedaille mit 5a-side Fußball-Unified-Team bei Special Olympics World Summer Games 2015 in Los Angeles (als Unified-Partner), Bronzemedaille mit Floorballteam bei Special Olympics World Winter Games 2017 in Graz, Schladming und Ramsau (als Trainer), Silbermedaille mit 11a-side Fußball-Unified-Nationalteam bei Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi und Dubai (als Unified-Partner)

So würde ich mich beschreiben: Zielstrebig, ehrgeizig, einfühlsam, gesprächig, humorvoll, hartnäckig, verantwortungsvoll

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2012, ich habe mich in der Zeit als Zivildiener im Wohnheim Verein Kastell Dornau als Special-Olympics-Trainer engagiert.

An Special Olympics gefällt mir: die vielen engagierten Sportler:innen, die vielen Trainings mit den Sportler:innen, Die Freude an der Bewegung und den Spaß, den viele Sportler:innen und Trainer:innen mitbringen, die täglichen Freuden, die ich als Trainer und Unified-Partner erleben darf

Vorname: Ernst

Nachname: Lueger

Sportart: Radfahren

Geburtsdatum: 3. November 1975

Wohnort & Bezirk: Wenigzell (Hartberg-Fürstenfeld)

Institution/Verein: Team Dornau

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 7-mal, Berlin sind meine 8. World Games

Meine Sportler: Thomas Nagy und Hans-Peter Fleck

Meine Ziele für die World Games: So viel Spaß wie möglich haben und die sportlichen Ziele erreichen

Meine Hobbies und Interessen: Wandern, Lauftreff, Therme, Landwirtschaft, Tiere, Special Olympics, Team Dornau

Mein Beruf: Betreuer im Wohnheim Verein Kastell Dornau sowie Bundeslandkoordinator von Burgenland

Meine größten Erfolge: Goldmedaille im Unified-Bowling bei den Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi, Bronze beim Unified-Fußball bei den Special Olympics World Summer Games 2007 in Shanghai, Goldmedaille als Trainer im Unified-5-a-side bei den Special Olympics World Summer Games 2015 in Los Angeles; Teilnahme mit Special-Olympics-Sportlern bei Weitwanderungen „Race Across Burgenland“ und „Geschriebenstein-Roas“; Gründung Team Dornau 2001; 8. Teilnahme an World Games als Coach und Unified-Partner

So würde ich mich beschreiben: Gesellig, zielstrebig, kommunikativ

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2002

An Special Olympics gefällt mir: die Arbeit mit unseren Sportlern

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Kärnten

9 Sportler:innen und 1 Unified-Partnerin

Vorname: Christoph

Nachname: Kandutsch

Sportart: Bowling

Geburtsdatum: 17. Juni 1995

Wohnort & Bezirk: Klagenfurt (Klagenfurt)

Institution/Verein: DSG/BSV Kärnten/Team Grafenstein

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Einfach Dabei sein und Erfolg haben 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Laufen, Radfahren  

Mein Trainer: Peter Schwagerle 

Meine Hobbies und Interessen: Musik hören, Kartenspiele 

Mein Beruf: In der Diakonie Harbach Klagenfurt in der Haustechnik beschäftigt 

So würde ich mich beschreiben: Hilfsbereit und ruhig 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 7 Jahren 

An Special Olympics gefällt mir: Wir sind eine Familie 

Vorname: Dijana

Nachname: Kontic

Sportart: Judo

Geburtsdatum: 04. April 1984

Wohnort & Bezirk: Töbring (Villach-Land)

Institution/Verein: Diakonie de la Tour

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Dabei sein und eine Medaille gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Langlaufen

Meine Trainer: Christian Eberhard und Markus Mayer

Meine Hobbies und Interessen: Mit meinem Freund was unternehmen

Meine größten Erfolge: Medaillengewinne im Judo und im Langlaufen

So würde ich mich beschreiben: Ich gebe nie auf

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 7 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: das vielseitige Programm, man lernt immer andere Leute kennen.

Vorname: Martin

Nachname: Loipold

Sportart: Schwimmen (25 m Freistil, 25 m Rücken)

Geburtsdatum: 08. März 1998

Wohnort & Bezirk: Flattach (Spittal)

Institution/Verein: IntegrationsZentrum „Rettet das Kind“

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Medaille gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tennis

Meine Trainerin: Lorraine Angerer

Meine Hobbies und Interessen: Musik

Mein Beruf: Ich arbeite in der Werkstatt vom IntegrationsZentrum

Meine größten Erfolge: eine Gold- und eine Bronzemedaille bei den Nationalen Sommerspielen

So würde ich mich beschreiben: lustig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin seit 2017 aktiv bei Special Olympics.

An Special Olympics gefällt mir: Alles!

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich mache gerne Witze.

Vorname: Simone

Nachname: Mairitsch

Sportart: Bowling

Geburtsdatum: 07. November 1984

Wohnort & Bezirk: Magdalensberg (Klagenfurt-Land)

Institution/Verein: DSG/BSV Kärnten/ Team Grafenstein

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2016

Vorname: Birgit

Nachname: Schlesinger

Sportart: Bowling

Geburtsdatum: 26. April 1992

Wohnort & Bezirk: Klagenfurt (Klagenfurt)

Institution/Verein: DSG/BSV Kärnten/Team Grafenstein

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Trainer: Peter Schwagerle

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2016

Vorname: Stefan

Nachname: Strauß

Sportart: Schwimmen (25 m Freistil, 25 m Rücken)

Geburtsdatum: 30. Dezember 1997

Wohnort & Bezirk: Arriach (Villach-Land)

Institution/Verein: IntegrationsZentrum „Rettet das Kind“

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball

Meine Trainerin: Lorraine Angerer

Meine Hobbies und Interessen: Schaukeln, Fußball, Singen, Malen, Zeitschriften

Meine größten Erfolge: Bronzemedaille bei den Sommerspielen in Burgenland

So würde ich mich beschreiben: Lustig, aufgeweckt, gesellig, laut.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2019

An Special Olympics gefällt mir: alte Freunde treffen, neue Freunde kennenlernen, Spaß

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich fahre gerne auf Urlaub und zu Sportveranstaltungen.

Vorname: Markus

Nachname: Tarman

Sportart: Judo

Geburtsdatum: 24. August 1979

Wohnort & Bezirk: Treffen (Villach-Land)

Institution/Verein: Diakonie de la Tour

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1-mal (2013 in Südkorea)

Mein Ziel für die World Games: Dabei sein ist alles

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Langlaufen

Meine Trainer: Christian Eberhard und Markus Mayer

Meine Hobbies und Interessen: Musik hören

Meine größten Erfolge: die Goldmedaille 2013 in Südkorea im Langlaufen

So würde ich mich beschreiben: einfach und nicht kompliziert

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit über 15 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: das vielseitige Programm

Vorname: Sonja 

Nachname: Wulz

Sportart: Bowling

Geburtsdatum: 20. April 1963

Wohnort & Bezirk: Wabelsdorf (Klagenfurt-Land) 

Institution/Verein: DSG/BSV Kärnten/Team Grafenstein 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Einfach dabei sein!  

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Nordic Walking

Meine Sportlerin: Birgit Schlesinger

Meine Hobbies und Interessen: Lesen und Wandern

Mein Beruf: Hausfrau

So würde ich mich beschreiben: Hilfsbereit und fröhlich

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: die große Familie

 

Vorname: Marina

Nachname: Zablatnik

Sportart: Schwimmen

Geburtsdatum: 7. Oktober 1987

Wohnort & Bezirk: Gallizien (Völkermarkt)

Institution/Verein: BSG/SV Klagenfurt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Gold gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tanzen, Reiten, Tischtennis;

Meine Trainer: Mario Kapler, Katherine Zablatnik

Meine Hobbies und Interessen: Singen, Tanzen, Reiten, Tischtennis, Boccia

Mein Beruf: Haushaltsgehilfin

Meine größten Erfolge: 3. Platz über 50m Freistil bei den Nationalen Sommerspielen in Oberwart

So würde ich mich beschreiben: herzlich; fröhlich und glücklich

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2013

An Special Olympics gefällt mir: Alle sind so lieb und nett zu mir.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich mag keinen Streit und Stress. Ich lache sehr gern und kann Menschen zum Lachen bringen! Ich bin sehr kommunikativ!

Vorname: Romana Kelly

Nachname: Zablatnik

Sportart: Schwimmen

Geburtsdatum: 11. Dezember 1989

Wohnort & Bezirk: Gallizien (Völkermarkt)

Institution/Verein: BSG/SV Klagenfurt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Gold gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Jonglieren, Tanzen, Reiten, Tischtennis

Meine Trainer: Mario Kapler, Katherine Zablatnik

Meine Hobbies und Interessen: Singen, Jonglieren, Tanzen, Reiten, Tischtennis, Boccia

Mein Beruf: Küchengehilfin

Meine größten Erfolge: Special Olympics Sportlerin des Jahres 2018; Kärntner Sportlerin des Jahres – Special Olympics 2018; Kärntner Sportlerin des Jahres 2018 – Kärntner Behindertensportverband; Triathlon-Staffel in Gösselsdorf 2022 mit Constance Mochar & Astrid Lamprecht; 2 x ÖM-Gold (50m Rücken und 100m Freistil)

So würde ich mich beschreiben: introvertiert, sehr hilfsbereit, ehrgeizig, zielorientiert

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2013

An Special Olympics gefällt mir: Alle sind so lieb und nett zu mir.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich mag keinen Streit und Stress, alles soll mit Ruhe und Harmonie ablaufen;

4 Trainer:innen

Vorname: Peter

Nachname: Schwagerle

Sportart: Bowling

Geburtsdatum: 30. August 1958

Wohnort & Bezirk: Grafenstein (Klagenfurt-Land)

Institution/Verein: DSG/BSV Kärnten/Team Grafenstein

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Es wird ein wunderschönes Erlebnis für alle sein, vielleicht ist eine Medaille möglich.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Kegeln, Boccia

Meine Sportler:innen: Simone Mairitsch, Christoph Kandutsch, Birgit Schlesinger

Meine Hobbies und Interessen: Musik hören, mich im Bowling verbessern

Mein Beruf: Landwirt in Ruhe

Meine größten Erfolge: meine Frau und Kinder

So würde ich mich beschreiben: Sehr starke Soziale Einstellung, meinen Sportler:nnen Bowling beibringen

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2014

An Special Olympics gefällt mir: Wir sind eine große Familie, Fairness, Respekt.

Vorname: Lorraine 

Nachname: Angerer 

Sportart: Schwimmen

Geburtsdatum: 04. Juni 1965 

Wohnort & Bezirk: Obermillstatt (Spittal) 

Institution/Verein: IntegrationsZentrum „Rettet das Kind“ 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1-mal, 2019 in Abu Dhabi 

Meine Ziele für die World Games: alles zu tun, damit es für meine Athleten ein tolles Erlebnis wird. 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? viele 

Meine Sportler: Martin Loipold und Stefan Strauß 

Meine Hobbies und Interessen: Sport, Handarbeit und Reisen 

Mein Beruf: Sozialbetreuerin 

Meine größten Erfolge: Bronzemedaille mit Suzanna Odzakovic bei den Weltspielen in Abu Dhabi als Unified-Partnerin im Segeln 

So würde ich mich beschreiben: sehr sportbegeistert 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2010 

An Special Olympics gefällt mir: dass jeder Sportler die Möglichkeit hat, unabhängig von seinem Handicap teilzunehmen. 

 

Vorname: Markus

Nachname: Mayer

Sportart: Judo

Geburtsdatum: 10. Dezember 1977

Wohnort & Bezirk: Treffen (Villach-Land)

Institution/Verein: Judo Club – SV Treffen

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Berlin ist das erste Mal

Mein Ziel für die World Games: einen unfallfreien Sportverlauf für meine Sportler

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Laufsport, Schwimmen

Meine Sportler: Dijana Kontic, Markus Tarman

Meine Hobbies und Interessen: Sport und Lesen

Mein Beruf: Großhandeslkaufmann im Baustoffhandel

Meine größten Erfolge: meine zwei Kinder sowie Erfolg im Beruf, sportlich immer neue Ziele definieren und auf diese hinzutrainieren und auch
erreichen

So würde ich mich beschreiben: zielstrebig, genau und ordnungsbewusst, offen

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? 2014 waren meine ersten Special Olympics Summer Games mit meinen Sportlern in Klagenfurt

An Special Olympics gefällt mir: die Arbeit und Inklusion – man bekommt von den Sportler so viel wieder zurück!

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Man kann alles nachfragen. ;)

Vorname: Katherine

Nachname: Zablatnik

Sportart: Schwimmen

Geburtsdatum: 11. August 1956

Wohnort & Bezirk: Gallizien (Völkermarkt)

Institution/Verein: BSG Klagenfurt/SV Wörthersee

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: internat. Networking zu fördern; neue Perspektiven zu gewinnen; die Mitarbeiter von SO Österreich kennen zu lernen;

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball

Meine Sportlerinnen: Marina und Romana Zablatnik

Meine Hobbies und Interessen: Networking, Organisieren (Sport- und Kultur-Veranstaltungen); Fordern & Fördern (in Maß) meines Schwimmteams/Inklusion-Movement

Mein Beruf: pensionierte BHS-Lehrerin; ehem. Erasmus-mobility Koordinatorin: ehemalige Reiseleiterin; ehem. General-Secretary – Austro-Amer. Society;

Meine größten Erfolge: Europäisches Sprachsiegel für das Projekt „HLWskypers: Building bridges, Erasmus Award 2015 – Internationalizing my Curriculum Vitae, Kärntnerin des Tages im Jahr 2019 (Kleine Zeitung)

So würde ich mich beschreiben: extrem aufgeschlossen; liebe Sprachen code-switching; Internet-freak; könnte stundenlang über Frühes Mittelalter reden

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2014

An Special Olympics gefällt mir: mission statement & movement

Was man sonst noch über mich wissen sollte: sehr offen und neugierig; Multi-lingual; geboren und aufgewachsen mit dem American spirit; Vertrauensperson für sex. Übergriffe im ÖBSV

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Niederösterreich

10 Sportler:innen und 2 Unified-Partner

Vorname: Birgit

Nachname: Antes

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 5. März 1996

Wohnort & Bezirk: St. Pölten (St. Pölten)

Institution/Verein: SKN St. Pölten

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Spaß haben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball

Mein Trainer: Christian Pennerstorfer

Meine Hobbies und Interessen: Schwimmen, Radfahren

Mein größter Erfolg: 1. Platz beim UNIQA Panther Cup

So würde ich mich beschreiben: lustig, liebevoll, chaotisch

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit drei Jahren

An Special Olympics gefällt mir: die Gemeinschaft

Vorname: Paul

Nachname: Aschauer

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 31. Jänner 2001

Wohnort & Bezirk: St. Pölten (St. Pölten)

Institution/Verein: Amstetten Falcons

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Spaß haben und gewinnen

Meine Hobbies und Interessen: Sport

Mein Beruf: Konstrukteur

So würde ich mich beschreiben: ehrgeizig und offen

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin ein Neuling.

An Special Olympics gefällt mir: das Zusammensein

Vorname: Bianca

Nachname: Ebner

Sportart: Tennis

Geburtsdatum: 7. September 1986

Wohnort & Bezirk: Purgstall (Scheibbs)

Institution/Verein: SCU Mostviertel

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Goldmedaille

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Radfahren, Schwimmen, Eislaufen

Meine Trainerin: Michaela Artmüller

Meine Hobbies und Interessen: Filme anschauen, Zeit mit meinen Freunden verbringen

Meine größten Erfolge: einige Medaillen beim Tennis

So würde ich mich beschreiben: umgänglich, lieb, manchmal müde

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? seit zwölf Jahren

An Special Olympics gefällt mir: dass man so viele neue Leute kennenlernt

Vorname: David

Nachname: Hofmann

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 12. Oktober 1995

Wohnort & Bezirk: Wien (10. Bezirk)

Institution/Verein: Happiness (Schönkirchen, Niederösterreich)

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Dabei sein und mein Bestes geben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Radfahren

Meine Trainerin: Andrea Bossler

Meine Hobbies und Interessen: Ich bin liebend gerne im Reitstall und helfe.

Mein Beruf: Koch, Heimhelfer

Meine größten Erfolge: Österreichischer Meister 2022

So würde ich mich beschreiben: Freundlich, kommunikativ, hilfsbereit

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2002

An Special Olympics gefällt mir: das Wettkampffieber

Vorname: Jaqueline

Nachname: Hörschläger

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 27. Juli 1998

Wohnort & Bezirk: Gänserndorf (Gänserndorf)

Institution/Verein: Happiness

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Mein Bestes geben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Roller fahren, Schwimmen

Meine Trainerin: Andrea Bossler

Meine Hobbies und Interessen: Reiten, Schwimmen, im Stall helfen

Mein Beruf: Ich schnuppere gerade in verschiedenen Bereichen – derzeit in einer Gärtnerei

Mein größter Erfolg: Silbermedaille bei den Reiterspielen von Special Olympics in Hamm 2019

So würde ich mich beschreiben: sehr hilfsbereit, manchmal launisch

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit den Nationalen Spielen 2010 in St. Pölten – damals noch im Voltigieren

An Special Olympics gefällt mir: das Wegfahren in der Gruppe

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich war “Sportlerin des Jahres” von Niederösterreich.

Vorname: Jürgen

Nachname: Huber

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 19. Juli 1979

Wohnort & Bezirk: St. Pölten (St. Pölten)

Institution/Verein: SKN St. Pölten Basketball

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: erfolgreich Basketball spielen, Spaß haben und mit den Athleten eine gute Zeit verbringen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Cross-Fit, Laufen, Radfahren

Meine Hobbies und Interessen: Zeit mit der Familie, alles im Zusammenhang mit Sport, Lesen

Mein Beruf: Immobilien-Investment (Standort-Leiter) bei Hudej Zinshäuser Gruppe

Meine größten Erfolge: Vater einer 7-jährigen Tochter, mehrfacher NÖ-Meister in der Basketball-Landesliga, Trainerausbildung im Basketball

So würde ich mich beschreiben: ehrgeizig, zielorientiert, offen für Neues

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich bin ein Neuling.

An Special Olympics gefällt mir: der Spirit und die Grundidee

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Basketball-Spieler und -Fan seit 1992

Vorname: Patrik

Nachname: Mai

Sportart: Radfahren (5 km und 10 km)

Geburtsdatum: 11. Mai 1994

Wohnort & Bezirk: Bad Vöslau (Baden)

Institution/Verein: SC Aktivity

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? erstmalige Teilnahme

Meine Ziele für die World Games: Dabei sein und Gold gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Kegeln, Schwimmen, Wandern, Klettern, Boccia

Mein Trainer: Mario Kastner

Meine Hobbies und lnteressen: Filme schauen, Musik hören

Mein Beruf: Regalbetreuer

Mein größter Erfolg: Gold über 1 km Radfahren bei den Nationalen Spielen 2018 in Vöcklabruck

So würde ich mich beschreiben: freundlich, hilfsbereit

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: die Chance Wettkämpfe zu bestreiten, zu gewinnen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin immer ehrlich und ehrgeizig.

Vorname: Isabella

Nachname: Szele

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 29. März 1977

Wohnort & Bezirk: Untersiebenbrunn (Gänserndorf)

Institution/Verein: Happiness

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 3-mal

Mein Ziel für die World Games: Mein Bestes geben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fitness

Meine Trainerin: Andrea Bossler

Meine Hobbies und Interessen: Musik, Tanzen, Radfahren, Schwimmen

Mein Beruf: Hilfskraft im Print Center im Innenministerium

Mein größter Erfolg: Österreichische “Special Olympics Sportlerin des Jahres” 2011

So würde ich mich beschreiben: zuverlässig, hilfsbereit, pünktlich

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2006

An Special Olympics gefällt mir: mich mit anderen zu messen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Mit Unterstützung meiner Eltern lebe ich alleine in einer Wohnung.

Vorname: Bettina

Nachname: Weidinger

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 22. Jänner 1985

Wohnort & Bezirk: St. Pölten (St. Pölten)

Institution/Verein: Domizil

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1 x bei den World Winter Games 2017 in Schladming

Mein Ziel für die World Games: Ich will Gold gewinnen.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball

Mein Trainer: Christian Pennerstorfer

Meine Hobbies und Interessen: Schwimmen

Mein größter Erfolg: Gold im Stocksport bei den World Games 2017

So würde ich mich beschreiben: eine, die immer lacht (sagt zumindest ihr Bruder Hermann über sie…)

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? 2009

An Special Olympics gefällt mir: die Spiele, die Trainer, die Mannschaftskollegen

Vorname: Hermann

Nachname: Weidinger

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 7. April 1981

Wohnort & Bezirk: St. Pölten (St. Pölten)

Institution/Verein: Domizil

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1 x bei den World Winter Games 2017 in Schladming

Mein Ziel für die World Games: Ich will Gold gewinnen.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball

Mein Trainer: Christian Pennerstorfer

Meine Hobbies und Interessen: Radio hören und Fernsehen

Mein größter Erfolg: Gold im Stocksport bei den World Games 2017

So würde ich mich beschreiben: immer gut gelaunt und ein guter Bruder (sagt Schwester Bettina über ihn…)

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? 2009

An Special Olympics gefällt mir: die Spiele, die Trainer, die Mannschaftskollegen

Vorname: Michael

Nachname: Zebisch

Sportart: Radfahren (5 km und 10 km)

Geburtsdatum: 14. Juni 1962

Wohnort & Bezirk: Wien

lnstitution/Verein: SC Aktivity

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? erstmalige Teilnahme

Mein(e) Ziele für die World Games: eine Medaille gewinnen, aber Dabei sein ist alles

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Kegeln, Bowling

Mein Trainer: Mario Kastner

Meine Hobbies und lnteressen: Spazieren gehen, Wandern

Mein Beruf: Industriearbeiter bei Jugend am Werk

Meine größten Erfolge: Medaillen bei den Nationalen Spielen 2018 in Vöcklabruck und 2022 in Oberwart

So würde ich mich beschreiben: freundlich, allseits interessiert

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: Atmosphäre, Wettkämpfe, Medaillen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin für Vieles aufgeschlossen.

Vorname: Sandra

Nachname: Zirbisegger

Sportart: Judo

Geburtsdatum: 14. Jänner 2000

Wohnort & Bezirk: Ternitz (Neunkirchen)

Institution/Verein: Judoclub Neunkirchen Schwarzatal

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Spaß mit anderen Sportlern haben, spannende Wettkämpfe gewinnen und meine Trainerin stolz machen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? keine

Meine Trainerin: Ingrid Grundner

Meine Hobbies und Interessen: Schwimmen, Malen, Lesen, Musik hören

Mein Beruf: Schmiedegruppe bei meiner Tagesstätte der Caritas in Krumbach

Meine größten Erfolge: 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 2017 in Köln, 1. Platz bei den Nationalen Spielen 2018 in Vöcklabruck, 1. Platz bei der Europameisterschaft 2019 in Köln, 2. Platz bei den Nationalen Spielen 2022 in Oberwart

So würde ich mich beschreiben: Klein, aber oho

An Special Olympics gefällt mir: dass Athleten aus verschiedenen Ländern zusammenkommen

6 Trainer:innen

Vorname: Michaela

Nachname: Artmüller

Sportart: Tennis

Geburtsdatum: 27. September 1973

Wohnort & Bezirk: Gresten (Scheibbs)

Institution/Verein: SCU Mostviertel

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Sportlerin: Bianca Ebner

Meine Hobbies und Interessen: Tennis, Lesen, Freunde und Familie

Mein Beruf: Einzelhandelskauffrau

So würde ich mich beschreiben: ausgeglichen, freundlich, weltoffen

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2017

An Special Olympics gefällt mir: die liebenswürdige Zusammenarbeit

Vorname: Andrea

Nachname: Bossler

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 01. Februar 1963 

Wohnort & Bezirk: Strasshof (Gänserndorf)

Institution/Verein: Happiness 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 4-mal als Trainerin und 1-mal als Zuseherin 

Mein Ziel für die World Games: Meine Sportler:innen so zu motivieren, dass sie ihre Bestleistungen zeigen können. 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Schwimmen, Radfahren 

Meine Sportler:innen: David Hofmann, Isabella Szele, Jaqueline Hörschläger 

Meine Hobbies und Interessen: meine 4 Therapiepferde und mein Therapiehund, mein Garten den ich sehr genieße  

Mein Beruf: Ich leite ein Sonderpädagogisches Zentrum in Wien.

Mein größter Erfolg: Dass ich mein Wissen bezüglich therapeutischem Reiten an junge Kolleg:innen weitergeben darf.

So würde ich mich beschreiben: sehr ausgeglichen, trotz oftmaligem Stress 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 1995

An Special Olympics gefällt mir: das gemeinsame Ziel 

Vorname: Ingrid

Nachname: Grundner

Sportart: Judo

Geburtsdatum: 24. Februar 1966

Wohnort & Bezirk: Hollenthon (Wiener Neustadt)

Institution/Verein: Judoclub Neunkirchen Schwarzatal

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1 x in Abu Dhabi 2019

Mein Ziel für die World Games: Dass Sandra jederzeit die beste sportliche Leistung auf die Matte bringt.

Meine Sportlerin: Sandra Zirbisegger (Judo)

Meine Hobbies und Interessen: Volleyball

Mein Beruf: Heimhelferin

Mein größter Erfolg: dass ich in Abu Dhabi dabei war.

So würde ich mich beschreiben: hilfsbereit, nett und eine tolle Trainerin (sagt Sandra); konsequent und herzlich (sagtIngrid)

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit mehr als acht Jahren

An Special Olympics gefällt mir: dass man immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hat

Vorname: Mario

Nachname: Kastner

Sportart: Radfahren

Geburtsdatum: 26. Oktober 1956

Wohnort & Bezirk: Mannswörth (Bruck an der Leitha)

Institution/Verein: SC Aktivity

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 2017 bei den World Winter Games in Schladming

Meine Sportler: Patrik Mai und Michael Zebisch

Mein Ziel für die World Games: die beste Leistung bei den Sportlern abzurufen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Wandern, Nordic Walking, Schwimmen

Meine Hobbies und Interessen: Modellautos, Werken und Basteln, Garten

Mein Beruf: Pensionist

Meine größten Erfolge: Liebe am Leben, Erfolge mit den Sportlern zu teilen

So würde ich mich beschreiben: Manchmal schwierig, immer zielorientiert, positive Lebenseinstellung

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit den Pre Games 2016

An Special Olympics gefällt mir: eine Institution, in der es die Möglichkeit für mental beeinträchtigte Menschen gibt, ihre sportlichen Talente mit (Medaillen-)Erfolg auszuüben

Vorname: Christian

Nachname: Pennerstorfer

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 03. Juni 1977

Wohnort & Bezirk: Harmannsdorf (Korneuburg)

Institution/Verein: SKN St. Pölten

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1x

Mein Ziel für die World Games: Spaß am Sport

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball, E-Sport, Radfahren

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Reisen, Familie und Hund

Mein Beruf: Beamter

Meine größten Erfolge: meine beiden Kinder

So würde ich mich beschreiben: lustig, harmonisch, einfühlsam

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? seit 2015

An Special Olympics gefällt mir: Gelebte Inklusion

Was man sonst noch über mich wissen sollte: sportaffin

Vorname: Christian

Nachname: Pointner

Sportart: 3×3 Basketball

Geburtsdatum: 16. Juni 1978

Wohnort & Bezirk: Herzogenburg (St. Pölten-Land)

Institution/Verein: SKN St. Pölten Basketball

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Spaß und Sport

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? E-Sport

Meine Hobbies und Interessen: Basketball, Football

Mein Beruf: Personaldienstleistung

Meine größten Erfolge: meine beiden Kinder

So würde ich mich beschreiben: humorvoll, nett, zuvorkommend

An Special Olympics gefällt mir: das Miteinander Sport betreiben

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Basketball-Fan

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Oberösterreich

4 Sportler:innen

Vorname: Melinda

Nachname: Baumgartlinger

Sportart: Leichtathletik (Schlagball, 100-Meter-Lauf)

Geburtsdatum: 16. Oktober 1998

Wohnort & Bezirk: Ried im Innkreis (Ried im Innkreis)

Institution/Verein: Lebenshilfe OÖ Werkstätte Ried

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: eine Medaille gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Schneeschuhlauf

Meine Trainerin: Maria Gruber

Meine Hobbies und Interessen: Spazieren gehen

Meine größten Erfolge: Österreichische Meisterin im Schneeschuhlauf und im 100-Meter-Lauf

So würde ich mich beschreiben: schön, hilfsbereit, selbstständig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: mit anderen Sportlern an einem Bewerb teilzunehmen

Vorname: Jakob

Nachname: Kreindl

Sportart: Boccia

Geburtsdatum: 27. Juli 1993

Wohnort & Bezirk: Unterweissenbach (Freistadt)

Institution/Verein: Lebenshilfe OÖ Werkstätte Freistadt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Erster werden

Mein Trainer: Gottfried Alberndorfer

Meine Hobbies und Interessen: Radfahren, Schwimmen, Wandern

Mein größter Erfolg: Moped-Führerschein

So würde ich mich beschreiben: schnell und ungeduldig

An Special Olympics gefällt mir: die Spiele und das Team

Vorname: Erik-Marc

Nachname: Schirmer

Sportart: Boccia

Geburtsdatum: 30. Juni 2002

Wohnort & Bezirk: Haibach (Urfahr-Umgebung)

Institution/Verein: Lebenshilfe OÖ Werkstätte Freistadt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Spaß haben und gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Schwimmen

Mein Trainer: Gottfried Alberndorfer

Meine Hobbies und Interessen: Schlagzeug spielen, Schlagermusik hören

Mein Beruf: Rasenmäher

Meine größten Erfolge: Radfahren, Lesen, meine Boccia-Medaillen

So würde ich mich beschreiben: Ich bin ein cooler Typ und fast immer gut gelaunt.

An Special Olympics gefällt mir: Freude am Sport, mein Team, die Stimmung

Vorname: Daniel

Nachname: Weilhartner

Sportart: Leichtathletik (Standweitsprung, 50-Meter-Lauf)

Geburtsdatum: 6. November 2002

Wohnort & Bezirk: Lambrechten (Ried im Innkreis)

Institution/Verein: Lebenshilfe OÖ Werkstätte Ried

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Dass ich schnell bin und eine Medaille gewinne

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball, Schneeschuhlauf

Meine Trainerin: Maria Gruber

Meine Hobbies und Interessen: Musik, Fußball

Meine größten Erfolge: Gold im Staffelbewerb bei den Nationalen Sommerspielen 2022 im Burgenland, Teilnahme an den Nationalen Spielen von Special Olympics Slowakei

So würde ich mich beschreiben: Ich bin ein lebensfroher Mensch.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2020

An Special Olympics gefällt mir: Dass ich neue Leute kennenlerne

2 Trainer:innen

Vorname: Gottfried

Nachname: Alberndorfer

Sportart: Boccia

Geburtsdatum: 5. März 1968

Wohnort & Bezirk: Freistadt (Freistadt)

Institution/Verein: Lebenshilfe Freistadt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Meine Sportler so gut wie möglich unterstützen und begleiten

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Petanque, Tischtennis, Bogensport

Meine Sportler: Erik Schirmer, Jakob Kreindl

Meine Hobbies und Interessen: Lesen, Bewegung in der Natur, aktiv in Vereinen, verschiedene Sportarten

Mein Beruf: Dipl. Sozialbetreuer in der Behinderten-Begleitung

Mein größter Erfolg: Das, was ich mache, mache ich mit Herz und Begeisterung

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: die tolle Atmosphäre, Begegnungen

Vorname: Maria

Nachname: Gruber

Sportart: Leichtathletik

Geburtsdatum: 4. Oktober 1974

Wohnort & Bezirk: Neuhofen im Innkreis (Ried im Innkreis)

Institution/Verein: Lebenshilfe

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: dass sich meine Sportler wohl fühlen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Wandern, Laufen

Meine Sportler: Melinda Baumgartlinger, Daniel Weilhartner

Meine Hobbies und Interessen: Lesen, Wandern

Mein Beruf: Fachsozialbetreuerin in der Behinderten-Begleitung

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: Der Zusammenhalt

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Salzburg

13 Sportler:innen

Vorname: Thomas

Nachname: Baur

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 9. April 1998

Wohnort & Bezirk: Oberndorf (Salzburg-Umgebung)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Gewinnen und Feiern

Mein Trainer: Danilo Gioacchino Perrera

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Schlagzeug, Schwimmen, Tango tanzen, Musik, Cocktails

Mein Beruf: Mitarbeiter im Kulinarium Salzburg/Catering, Panoramabar

Meine größten Erfolge: Fußballturnier in Schladming (Oktober 2022), Tango-Festival in Bregenz, Tango-Festival in Uruguay

So würde ich mich beschreiben: Eher ruhig, aber gesellig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 7 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: Der gemeinsame Sport und die Trainer

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich lebe schon selbstständig, aber hin und wieder brauche ich Unterstützung.

Vorname: Anton-Bartl

Nachname: Eder

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 25. Oktober 1995

Wohnort & Bezirk: Saalbach (Zell am See)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Das ist meine erste Teilnahme.

Meine Ziele für die World Games: Ich will Tore schießen und Spiele gewinnen.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Radfahren, Wandern, Schwimmen, Skifahren

Meine Trainer: Ramona Salicevic, Patrick Koller

Meine Hobbies und Interessen: Ziehharmonika spielen, Turnen, Zeit mit meiner Schwester verbringen

Meine größten Erfolge: Ein Auftritt mit der Ziehharmonika, Teilnahme an Turnieren (Boccia, Fußball)

So würde ich mich beschreiben: Ich bin immer gut drauf und lustig. Ich habe immer eine Gaudi. Ich bin ein netter Mensch und schaue immer auf meine Freunde.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit Anfang 2022

An Special Olympics gefällt mir: Mir gefällt, dass ich mich bewegen und Sport machen kann, mit Freunden zusammen trainieren und an Turnieren teilnehmen kann.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich fühle mich sehr wohl bei der Lebenshilfe (Werkstatt) und arbeite dort gerne in der Außengruppe und auch in der Holzgruppe.

Vorname: Mathias

Nachname: Egger

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 19. Oktober 1993

Wohnort & Bezirk: Stuhlfelden (Zell am See)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Dabei sein und Spaß haben

Meine Trainerin: Ramona Salicevic

Meine Hobbies und Interessen: Musik, Tanzen, Sport, Eishockey schauen

Mein Beruf: Werkstatt Schüttdorf

Meine größten Erfolge: Konzertbesuche und Pokal beim Voltigierturnier

So würde ich mich beschreiben: für alles offen, mitfühlend, motivierend

An Special Olympics gefällt mir: Zusammenhalt und Teamgeist

Vorname: Valentin

Nachname: Flucher

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 12. Mai 1999

Wohnort & Bezirk: Salzburg (Salzburg-Stadt)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: 1. Platz

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tanzen, Schwimmen, Radfahren, Klettern, Skifahren

Mein Trainer: Gioacchino Danilo Perrera

Meine Hobbies und Interessen: Fußball und Kochen

Mein Beruf: Haus und Gartendienst

Meine größten Erfolge: 1. und 2. Plätze bei Turnieren

Vorname: Peter

Nachname: Jessner

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 26. Mai 1981

Wohnort & Bezirk: Bruck an der Großglocknerstraße  (Zell am See)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Das ist meine erste Teilnahme.

Mein Ziel für die World Games: Ich will Spiele gewinnen.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Wandern, ich bin im Sommer oft auf den Bergen unterwegs.

Meine Trainer: Ramona Salicevic, Patrick Koller

Meine Hobbies und Interessen: Playstation, Blackjack am Handy, Schnitzen, Lotto spielen

Meine größten Erfolge: Briefe an die NASA und an den Papst Benedikt: Ich habe dort eine Antwort bekommen; Teilnahme an Fußballturnieren

So würde ich mich beschreiben: Ich bin immer lustig drauf und für einen Spaß zu haben. Ich bin fleißig, zum Beispiel beim Schneeräumen.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit Anfang 2022

An Special Olympics gefällt mir: Mir gefällt, dass ich Sport machen kann.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: In der Schule habe ich an vielen Sportfesten teilgenommen. Im Sommer nehme ich immer für zwei Wochen an einem Englisch-Camp teil.

Vorname: Christian

Nachname: Komertzky

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 12. Februar 1996

Wohnort & Bezirk: Salzburg (Salzburg-Stadt)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Ich möchte gewinnen.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Schwimmen, Tanzen

Mein Trainer: Gioacchino Danilo Perrera

Meine Hobbies und Interessen: Tanzen

Mein größter Erfolg: 2. Platz bei der Landesmeisterschaft im Schwimmen

So würde ich mich beschreiben: Gesprächig und freundlich

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit dem Frühjahr 2022

An Special Olympics gefällt mir: Alles

Vorname: Christian

Nachname: Mooslechner

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 14. März 1981

Wohnort & Bezirk: Altenmarkt (St. Johann im Pongau)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Mit meinen Teamkameraden eine Medaille zu gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Keine

Meine Trainer: Max Riezler, Stefan Rathgeb

Meine Hobbies und Interessen: Computer spielen, CDs hören, Wrestling, Fernsehen

Mein Beruf: Lebenshilfe Werkstatt Radstadt

Mein größter Erfolg: selbstständig zuhause zu wohnen

So würde ich mich beschreiben: freundlich und hilfsbereit

An Special Olympics gefällt mir: andere Kameraden aus anderen Werkstätten kennenlernen

Vorname: Andreas

Nachname: Putz

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 30. September 2001

Wohnort & Bezirk: Hallwang (Salzburg-Umgebung)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Dabei sein ist alles.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Keine mit Training

Mein Trainer: Gioacchino Danilo Perrera

Meine Hobbies und Interessen: Radfahren, Wandern, Schwimmen

Mein Beruf: Koch und Catering im Kulinarium Riedenburg – Diakonie Salzburg

Meine größten Erfolge: Mehrere Teilnahmen an Integrationsläufen

So würde ich mich beschreiben: Ausdauernd, ausgeglichen und fröhlich und immer gut aufgelegt; Ich arbeite auch gerne am Bauernhof mit.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: Die Möglichkeit Sport auszuüben

Vorname: Christian

Nachname: Steger

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 28. Juni 2001

Wohnort & Bezirk: Untertauern (St. Johann im Pongau)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg, Lebenshilfe Radstadt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Sieger zu werden

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Stocksport

Mein Trainer: Max Riezler

Meine Hobbies und Interessen: Ballspiele, Tennis

Mein Beruf: Holzgruppe in der Lebenshilfe Radstadt

Meine größten Erfolge: 5. Platz bei den Nationalen Sommerspielen im Burgenland

So würde ich mich beschreiben: Hilfsbereit, freundlich und offen für Neues

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 3 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: Die Teilnahme an Wettkämpfen und das gemeinsame Feiern

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin ein lustiger und quirliger junger Mann, der noch viel vor hat!

Vorname: Agnes Zäzilia  

Nachname: Stiegler 

Sportart: Radfahren

Geburtsdatum: 24. April 1995 

Wohnort & Bezirk: St. Margarethen im Lungau (Tamsweg) 

Institution/Verein: Lebenshilfe Salzburg 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Mein Ziel für die World Games: Dabei sein 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Walken, Reiten 

Mein Trainer: Norbert Planitzer

Meine Hobbies und Interessen: Musik, Tanzen, Tiere (Katzen, Hund, Pferde), Lesen, Puzzle

Mein Beruf: gelernte Köchin 

Meine größten Erfolge: Silber- und Goldmedaille bei den Nationalen Sommerspielen im Burgenland 2022, Lehrabschlussprüfung, Führerschein 

So würde ich mich beschreiben: Freundlich, lustig, neugierig, tierliebend, fleißig, chillig 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2022 

An Special Olympics gefällt mir: die Stimmung dort, die Menschen, 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin so wie ich bin. 

 

Vorname: Gabriel

Nachname: Unterkofler

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 10. Juni 1985

Wohnort & Bezirk: Radstadt (St. Johann im Pongau)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg, Lebenshilfe

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Gewinnen, friedlicher Ablauf und Spaß

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Ski Nordisch und Stocksport

Meine Trainer: Max Riezler, Ramona Salicevic, Stefan Rathgeb

Meine Hobbies und Interessen: Lesen, Schreiben und Reiten (lange her)

Mein Beruf: Holzgruppe in der Tageswerkstätte der Lebenshilfe

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2011 bei den Lungauer Langlauftagen

An Special Olympics gefällt mir: Ich kann stolz auf mich sein, wenn ich Sport mache; Spaß am Sport; das Wegfahren zu Veranstaltungen; bei einem Team dabei zu sein

Vorname: Peter

Nachname: Walchhofer

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 1. Oktober 1994

Wohnort & Bezirk: Altenmarkt (St. Johann im Pongau)

Institution/Verein: Lebenshilfe Werkstätte Radstadt

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Mein Bestes geben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Stocksport, Skifahren, Langlaufen

Mein Trainer: Max Riezler

Meine Hobbies und Interessen: Tiere bei uns am Bauernhof, Fischen

Mein Beruf: Holzgruppe

Meine größten Erfolge: Silbermedaille im Stocksport Einzel, Radfahren erlernt

So würde ich mich beschreiben: Ich bin immer gut drauf und nehme das Leben so wie es ist und kommt.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2019

An Special Olympics gefällt mir: viel Neues erleben

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin gerne in der Natur unterwegs und beobachte alles in Ruhe.

Vorname: Cornelia

Nachname: Zehner

Sportart: Radfahren

Geburtsdatum: 2. September 1995

Wohnort & Bezirk: Wölting (Tamsweg)

Institution/Verein: Sonnenhof, Vis-Vitalis

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1-mal in Südkorea (2013)

Meine Ziele für die World Games: eine Medaille gewinnen, fit und gesund bleiben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Nordic Walking und Langlaufen

Mein Trainer: Karl Zehner

Meine Hobbies und Interessen: Radfahren, Wandern, Nordic Walking, Langlaufen, Schwimmen, Schneeschuhwandern, Tiere, Musik, Adventkranz basteln

Mein Beruf: Garteneinzelkauffrau, Projektarbeit bei Sonnenhof der Firma Vis-Vitalis

Meine größten Erfolge: 2-fache Österreichische Meisterin im Langlaufen und im Radfahren, Bronzemedaille bei den World Games in Südkorea

So würde ich mich beschreiben: Ich bin eine sportliche und lustige, vielinteressierte Frau und bin gerne hilfsbereit.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2008

An Special Olympics gefällt mir: viele Sportbewerbe und viele Freunde kennenzulernen, die auch beeinträchtigt sind wie ich

4 Trainer:innen

Vorname: Gioacchino Danilo

Nachname: Perrera

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 23. März 1988

Wohnort & Land: Laufen (Bayern, Deutschland)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Neue Sportler kennenlernen aus verschiedenen Ländern

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tennis

Meine Sportler: Andreas Putz, Valentin Flucher, Thomas Baur, Christian Komertzky

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Freunde treffen im Stadion, Moto fahren

Mein Beruf: Pädagogischer Mitarbeiter

Meine größten Erfolge: Meine Tochter Anna, Nike-Turnier “Tirrenia” in Italien

So würde ich mich beschreiben: Lustiger, aber auch strenger Trainer

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018

An Special Olympics gefällt mir: mit Menschen, die eine Beeinträchtigung haben, zu spielen und zu trainieren

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Dass ich aus Sizilien komme

Vorname: Norbert Michael 

Nachname: Planitzer 

Sportart: Radfahren

Geburtsdatum: 14. Juni 1965 

Wohnort & Bezirk: Tamsweg/Haiden (Tamsweg) 

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg und Lebenshilfe Salzburg 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Ich hatte die große Chance und Ehre bisher 8-mal dabei sein zu können.  

Meine Ziele für die World Games: „Meine“ Sportlerinnen und das Radteam bestmöglich coachen, keine Verletzungen und den beiden Sportlerinnen das ganz besondere Flair von World Games vermitteln 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Langlaufen, Skitouren, Floorball 

Meine Sportlerinnen: Agnes Stiegler und Cornelia Zehner 

Meine Hobbies und Interessen: Drechseln, Angeln, Special Olympics, Skitouren 

Mein Beruf: Einrichtungsleiter bei der Lebenshilfe Salzburg, Verantwortlicher für Sport und Freizeit bei der Lebenshilfe Salzburg; Bundeslandkoordinator von Special Olympics für Salzburg und Landesobmann vom Verein Special Olympics Salzburg 

Mein größter Erfolg: Der Gewinn der Silbermedaille „meines“ Athleten Josef Lürzer in Nagano 2005 im Ski Nordisch über 1000 Meter 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 1991  

An Special Olympics gefällt mir: Für mich ist Special Olympics eine der besten Möglichkeiten Menschen in die Mitte zu bringen.

 

Vorname: Max

Nachname: Riezler

Geburtsdatum: 27. September 1991

Wohnort & Bezirk: Radstadt (St. Johann im Pongau)

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Erfahrungen sammeln

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Stocksport, MATP, Klettern

Mein Beruf: Betreuer von Menschen mit Behinderungen

So würde ich mich beschreiben: Ruhig, eher introvertiert, kritisch, vielseitig, loyal, integer

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 5 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: die Möglichkeiten, die sich eröffnen, Sport und Beruf zu verbinden.

Vorname: Ramona 

Nachname: Salicevic 

Sportart: Fußball

Geburtsdatum: 20. Februar 1989 

Wohnort & Bezirk: Zell am See (Zell am See) 

Institution/Verein: Special Olympics Salzburg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Mein Ziel für die World Games: Schöne Zeit erleben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Snowboarden, Yoga, Wandern, Volleyball 

Meine Hobbies und Interessen: Lesen, Freunde, Familie, Sport,  

Mein Beruf: Behindertenbetreuerin 

So würde ich mich beschreiben: Offen, humorvoll, chaotisch, herzlich 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2021 

An Special Olympics gefällt mir: Begeisterung, Vielfalt  

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Steiermark

7 Sportler:innen und 5 Unified-Partner:innen

Vorname: Florian  

Nachname: Biermair 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 26. Oktober 1989 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz) 

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Meine Ziele für die World Games: Erfahrungen sammeln, mein Bestes geben 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Faustball, mit meinen Neffen und Nichten turnen und spielen 

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Meine Hobbies und Interessen: Technik, Musik hören und machen (Gitarre und Klavier spielen, singen, …), Volleyball, Konsolenspiele 

Mein Beruf: Chemiker/Werkstoffwissenschafter 

Meine größten Erfolge: Abschluss des Studiums, Auftritte mit meiner Band 

So würde ich mich beschreiben: freundlich, geduldig, hilfsbereit 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich spiele seit Oktober 2021 Unified-Volleyball. 

An Special Olympics gefällt mir: die Gemeinschaft und dass jede/jeder dort zeigen kann, was sie/er kann und jede Leistung gewürdigt wird 

Was man sonst noch über mich wissen sollte:  Ich mag Katzen, bin aber leider allergisch. 

Vorname: Florian Manfred 

Nachname: Bittmann 

Sportart: Golf

Geburtsdatum: 11. September 1999 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz-Mariatrost)

Institution/Verein: BISI, bildungsinitiative für sport und inklusion 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1-mal im Jahr 2017 in Graz 

Mein Ziel für die World Games: Dabei sein ist alles

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tanzen, Fußball, Skifahren 

Meine Trainerin: Eva Bittmann 

Meine Hobbies und Interessen: Sport, Familie und Freunde 

Mein Beruf: Koch 

Meine größten Erfolge: Österreichischer Meister im Golf 2022, meine positive Lebenseinstellung 

So würde ich mich beschreiben: Freundlich und glücklich 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2017 

An Special Olympics gefällt mir: die Gemeinschaft 

Vorname: Johannes 

Nachname: Bittmann 

Sportart: Golf

Geburtsdatum: 25. April 1966 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz-Mariatrost)

Institution/Verein: Bisi, bildungsinitiative für sport und inklusion 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Mein Ziel für die World Games: Den Athleten bestmöglich unterstützen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Skifahren 

Meine Hobbies und Interessen: Golf, Familie 

Mein Beruf: Energieberater 

Meine größten Erfolge: Meine Familie 

So würde ich mich beschreiben: Klein, dick und humorvoll 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2017 

An Special Olympics gefällt mir: Die Gemeinschaft 

 

Vorname: Kerstin 

Nachname: Holzer 

Sportart: Radfahren (1 km und 2 km)

Geburtsdatum: 22. Februar 1997 

Wohnort & Bezirk: Vorau (Hartberg-Fürstenfeld)

Institution/Verein: Union Inklusionsteam Joglland 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Meine Ziele für die World Games: dass ich diese sportliche Herausforderung gut meistere, tolle Eindrücke sammle, Spaß habe und wieder gesund  nach Hause komme 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Skifahren, Schneeschuhlauf, Schwimmen, Fußball 

Meine Trainer: Christoph Wurm, Birgit Zottler, Martin Zottler 

Meine Hobbies und Interessen: Sport, Musik hören, Karten spielen, Malen 

Mein Beruf: Bin im Verein „ Vamos“ in der Küche tätig. 

Meine größten Erfolge: Nationale Sommerspiele im Burgenland 2022, Österreichische Damen-Vizemeisterin im Tischtennis 2021, Moped-Führerschein 

So würde ich mich beschreiben: Ich bin ein neugieriger, sozialer, kommunikationsfreudiger Mensch 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? September 2020 

An Special Olympics gefällt mir: Die Gemeinschaft, miteinander Sport machen, sinnvolle Freizeitbeschäftigung 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich wohne mit meinen Eltern auf einem Bauernhof. Ich habe zwei Schwestern. Ich bin sehr musikalisch. In meiner Schulzeit habe ich Trompete gelernt. Ich höre gerne Schlagermusik.

 

Vorname: Lukas 

Nachname: Kupfersberger 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 16. März 1992 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Meine Ziele für die World Games: Eine Medaille, Spaß haben, neue Leute kennenlernen, Kulinarik erleben

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Golf, Radfahren  

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Mein Beruf: Fahrradkurier 

Meine größten Erfolge: Ein Erfolg ist es, bei schwerem Regen mit dem Fahrrad nicht zu stürzen. 😊 

So würde ich mich beschreiben: humorvoll 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2014

An Special Olympics gefällt mir: Die Atmosphäre 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Es gibt Dinge, die sollte niemand wissen… 

Vorname: Maximilian  

Nachname: Linser 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 11. September 1991 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie  

Meine Ziele für die World Games: Spaß haben und verletzungsfrei bleiben 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tennis, Fußball, Skifahren 

Meine Hobbies und Interessen: Lesen (historische Romane, Krimis, Theorie…), Filme (Tarantino, Bond-Reihe…), Konzerte (Punk und Ska), Quiz, Brettspiele, Fußballfan (Wacker Innsbruck/Liverpool) 

Mein Beruf: Publikumsservice im Graz Museum – Aufsicht, Kassa und Führungen 

Meine größten Erfolge: Tagessieger beim OE1 Sonntagsquiz und 3. Platz bei Superchampionsrunde, Sportlich: Aufstieg in 2. Volleyball Landesliga Tirol mit neu gegründeter Mannschaft 

So würde ich mich beschreiben: Ruhig, gelassen, aber auch ehrgeizig, immer für einen Spaß zu haben 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018 

An Special Olympics gefällt mir: Dass jeder mit seinen Möglichkeiten versucht, das Beste rauszuholen, im Team, dass man sich gegenseitig hilft und sich aufeinander verlassen kann – ist vor allem im Volleyball wichtig 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Bin kein Frühaufsteher und meist noch recht verwirrt, wenn ich vor 9 auf muss. 

 

Vorname: Katrin  

Nachname: Mayr 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 28. Dezember 1992 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Ich bin zum ersten Mal dabei. 

Meine Ziele für die World Games: mein Bestes geben und Spaß haben 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Reiten, Tennis, mit meinen Nichten und Neffen herumblödeln 

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Meine Hobbies und Interessen: Volleyball, Lesen, Freund:innen treffen 

Mein Beruf: Inklusiv- bzw. Behindertenpädagogin 

Meine größten Erfolge: Was wären die großen Erfolge ohne die kleinen? ;-) 

So würde ich mich beschreiben: verlässlich, engagiert, fast immer gut gelaunt 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich spiele seit Herbst 2018 Unified-Volleyball. 

An Special Olympics gefällt mir: die Inklusivität bzw. Vielfalt, der Spirit 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich mag keinen Käse. 

 

Vorname: Melek  

Nachname: Orhan 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 28. Dezember 1994 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz) 

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie  

Meine Ziele für die World Games: Erfolg und Selbstvertrauen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tennis, Basketball, Skifahren 

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Meine Hobbies und Interessen: Sport 

So würde ich mich beschreiben: ehrlich 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Mit Unterbrechungen seit 2019, seit Herbst 2021 regelmäßig 

An Special Olympics gefällt mir: die Menschen 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: guter Mensch, aber schwierig! 

 

Vorname: Valerie  

Nachname: Quade 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 4. April 1992 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Viele coole Leute treffen und mit der Mannschaft alles geben. 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Eiskunstlauf, Polo 

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Meine Hobbies und Interessen: Sport, Basteln, Videospiele 

Mein Beruf: Medienpädagogin 

Meine größten Erfolge: Stadtmeisterin Eiskunstlauf, einen Beruf haben, der mir Spaß macht 

So würde ich mich beschreiben: engagiert, selbstbewusst, kreativ, Teamplayer 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit Frühling 2022 

An Special Olympics gefällt mir: Dass wir alle gemeinsam Volleyball spielen können 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Die Kleinste aus einer Volleyball-Familie, aber endlich geht’s hoch hinaus! 

Vorname: Stefan 

Nachname: Schoppler 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 1. Oktober 1987 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz) 

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Meine Ziele für die World Games: Mein Bestes geben und gewinnen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball 

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Meine Hobbies und Interessen: Sport, Musik, Lego zusammenbauen 

Meine größten Erfolge: Mehrfacher Sieger beim UNIQA Panther Cup 

So würde ich mich beschreiben: freundlich, hilfsbereit, unkompliziert 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit mindestens 2010 

An Special Olympics gefällt mir: Organisiert Spiele mit vielen Sportarten und Mannschaften 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Sorge mit Zitaten „ist leicht“ und „ist schwer“ immer wieder für Lacher im Team 

Vorname: Dmitro  

Nachname: Skreklja 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 05. November 2001 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Mein Trainer: Sebastian Scheucher 

Mein Beruf: Bürokaufmann 

Vorname: Agnes 

Nachname: Zenz 

Sportart: Radfahren (1 km und 2 km)

Geburtsdatum: 23. Jänner 1996 

Wohnort & Bezirk: Pöllau (Hartberg-Fürstenfeld)

Institution/Verein: Inklusionsteam Joglland 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Meine Ziele für die World Games: Etwas Neues kennenlernen und miteinander Freude beim Sport haben 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Wandern, Schwimmen, Tanzen 

Meine Trainer: Christoph Wurm, Birgit Zottler

Meine Hobbies und Interessen: Musik hören, Lesen, Schreiben, Hackbrett spielen, Singen und Jodeln, Zeichnen, Theater spielen, Reisen 

Mein Beruf: Ich arbeite in der Chance B in der Biogärtnerei. 

Meine größten Erfolge: Literaturpreise bei den „Wortfindern“, Musizieren und Singen auf der Bühne, Lesungen mit meinen eigenen Texten 

So würde ich mich beschreiben: Ich bin sehr lustig und lebensfroh, ich rede sehr gerne und viel und lachen tu ich auch gern. Manchmal bin ich schüchtern. Ich bin dankbar für  alles, was schön ist für mich und für andere, ich singe und jodle sehr gerne.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2021

An Special Olympics gefällt mir: Viele Menschen, die Sport machen, kennenzulernen und miteinander Freude am Sport haben 

4 Trainer:innen

Vorname: Eva 

Nachname: Bittmann 

Sportart: Golf

Geburtsdatum: 13. August 1967 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz-Mariatrost) 

Institution/Verein: BISI,  bildungsinitiative für sport und inklusion 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: Meinen Sohn optimal betreuen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Skifahren 

Meine Hobbies und Interessen: Meine Familie 

Mein Beruf: Angestellte 

Meine größten Erfolge: Meine beiden Söhne 

So würde ich mich beschreiben: Neugierig auf jeden neuen Tag 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Mit meinem Sohn seit 2017 

An Special Olympics gefällt mir: Die Emotionen, die Ehrlichkeit, die echte Freude 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich schaue immer positiv ins Leben.

 

Vorname: Dominik 

Nachname: Rabl 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 14. Juli 1992 

Wohnort & Bezirk: Graz (Graz)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Mein Ziel für die World Games: Goldmedaille 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Bouldern, Powernapping 

Meine Hobbies und Interessen: Brettspiele, Pen & Paper, Bier brauen 

Mein Beruf: Wissenschaftlicher Projektassisstent 

Meine größten Erfolge: Steirischer Volleyball-Meister 2009 

So würde ich mich beschreiben: Ruhig, aber zu jedem Blödsinn bereit 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Herbst 2018 

An Special Olympics gefällt mir: Inklusion und Spirit 

 

Vorname: Sebastian 

Nachname: Scheucher 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 22. März 1980 

Wohnort & Bezirk: Vasoldsberg (Graz Umgebung)

Institution/Verein: VSC Graz 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Meine Ziele für die World Games: Spaß beim Spielen haben, meine Sportler:innen und Partner:innen viel spielen lassen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Beachvolleyball 

Meine Sportler:innen: Stefan, Lukas, Kati, Bomba, Flo, Madelene, Valerie, Melek, Max, Dimi, Manfred, Uschi, Marilena 

Meine Hobbies und Interessen: Gärtnern, Brett-, und Computerspiele, Quizzen, Dinge zum Essen selber machen 

Mein Beruf: Spielpädagoge 

Meine größten Erfolge: 1, 2, oder 3 Tagessieger 1989; 160+ Kilo Nussernte; hab 2x hintereinander beim Basketball von der Mittellinie getroffen. Im Ballsport: 2 gute Comebacks nach schweren Verletzungen 

So würde ich mich beschreiben: Engagiert, Zuverlässig, Hinterfotzig 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Herbst 2018 

An Special Olympics gefällt mir: Sportliche Förderung und Forderung auf eigenem Level für jedermann/frau; insbesondere das Unified-Konzept, die Idee der „Meaningful Competition“ 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Bei mir muss man sich nicht entschuldigen, ich habe es viel lieber, Leuten ewig was vorhalten zu können. 😊  

Vorname: Birgit 

Nachname: Zottler 

Sportart: Radfahren

Geburtsdatum: 16. Juli 1973 

Wohnort & Bezirk: Strallegg (Weiz) 

Institution/Verein: Union Inklusionsteam Joglland 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Sportler:innen: Kerstin Holzer und Agnes Zenz

Meine Ziele für die World Games: Tolle sportliche Erfolge mit den Sportlern zu teilen. Spaß und Freude an der Bewegung haben! Menschen kennenlernen und Kontakte knüpfen! 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Ich mache sehr viel unterschiedliche Sportarten, ob im Sommer oder Winter.  

Meine Hobbies und Interessen: Musik, Singen, Sport, Theater spielen 

Mein Beruf: Fachsozialbetreuerin für Menschen mit Behinderung 

Meine größten Erfolge: Halbmarathon in Graz und meine Familie! 

So würde ich mich beschreiben: Ich bin ein sehr kreativer Kopf. Ich kann andere sehr gut motivieren. Bin sehr neugierig und freue mich immer wieder Neues kennenzulernen. Humor ist mein Lebenselexier. 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit mein Sohn bei Special Olympics dabei ist, seit ca. 10 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: Das sportliche und faire Miteinander! Das gemeinsame BEWEGEN! 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich habe selber einen Sohn mit Trisomie 21. Er ist ein begnadeter Sportler. Das ist seine große Stärke. Wir haben aus diesem Grund auch 2017 den Verein Union Inklusionsteam Joglland gegründet, auf den wir sehr stolz sind! 

 

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Tirol

2 Sportler und 1 Unified-Partner

Vorname: Dominik 

Nachname: Huber 

Sportart: Segeln

Geburtsdatum: 21. Oktober 2002 

Wohnort & Bezirk: Lechaschau (Reutte)

Institution/Verein: Sportverein Reutte – Zweigverein Segeln (SVR Segeln) 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Einmal bei den World Winter Games 2017 in Graz im Eiskunstlauf

Meine Ziele für die World Games: Spaß, neue Bekanntschaften schließen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Eiskunstlauf 

Mein Trainer: Patrik Huber (Trainer, Unified-Partner & Bruder) 

Meine Hobbies und Interessen: Segeln, Eiskunstlaufen, Reisen, Singen 

Meine größten Erfolge: 2. Platz bei den World Games 2017 in Graz (Eiskunstlauf), Österreichischer Specials-Meister im Eiskunstlauf 

So würde ich mich beschreiben: Weltoffen, neugierig, hilfsbereit, fröhlich 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2015 

An Special Olympics gefällt mir: Das Treffen mit anderen Sportlern 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Sonnenschein der Familie, Drillingskind 

Vorname: Patrik 

Nachname: Huber 

Sportart: Segeln

Geburtsdatum: 21. Oktober 2022 

Wohnort & Bezirk: Lechaschau (Reutte) 

Institution/Verein: Sportverein Reutte – Zweigverein Segeln (SVR Segeln) 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Bisher noch nie 

Meine Ziele für die World Games: Spaß mit meinem Bruder und neue Bekanntschaften schließen 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Eiskunstlauf 

Mein Sportler: Dominik Huber (Athlet & Bruder) 

Meine Hobbies und Interessen: Segeln, Eiskunstlaufen, Reisen, Lesen 

Mein Beruf: Student 

Meine größten Erfolge: Österreichische Juniorenstaatsmeister im Eistanzen mit meiner Schwester Corinna

So würde ich mich beschreiben: Weltoffen, hilfsbereit, höflich 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2018 als Trainer und Unified-Partner 

An Special Olympics gefällt mir: Das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Weltoffenheit 

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Drillingskind 

Vorname: Sascha 

Nachname: Maikl

Sportart: Powerlifting

Geburtsdatum: 10. Mai 1979

Wohnort & Bezirk: Innsbruck (Innsbruck)

Institution/Verein: Special Sport Tirol 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

In welcher Sportart trete ich bei den World Games an? Powerlifting 

Meine Ziele für die World Games: Dass ich Medaillen hole und dass ich neue Leute kennenlernen will und mich mit diesen austauschen kann.  

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Ski Nordisch, Tanzsport, Leichtathletik 

Meine Trainerinnen: Bettina Kahlhammer, Tamara Norz 

Meine Hobbies und Interessen: Gewichtheben, Sport machen, Zeitungen lesen, Fernsehen. Ich interessiere mich für Sport. An Sitzungen von Special Olympics teilnehmen.  

Mein Beruf: Lagerarbeiter 

Meine größten Erfolge: Dass ich mich für Weltspiele qualifiziert habe (das war mein Traum); ich bin den Vienna City Marathon gelaufen und den Halbmarathon;  

So würde ich mich beschreiben: Ich bin ein selbstständiger Mann. Ich bin sehr gepflegt, gut gelaunt, groß, schmal, habe eine sehr coole Frisur und moderne Kleidung.  

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Ich glaube seit 2008 

An Special Olympics gefällt mir: Die Teilnahme an verschiedenen Bewerben, die Sportsprechersitzungen und dass ich mich mit anderen Sportlern austauschen kann.  

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Mich kann man gerne kontaktieren: sportsprecher-tirol@specialolympics.at  

 

1 Trainerin

Vorname: Bettina  

Nachname: Kahlhammer 

Sportart: Powerlifting

Geburtsdatum: 09. April 1979 

Wohnort & Bezirk: Völs (Innsbruck)

Institution/Verein: Special Sport Tirol 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie  

Mein Ziel für die World Games: Dass mein Sportler eine Medaille gewinnt.

Meine Sportler: Sascha Maikl 

Meine Hobbies und Interessen: Schlagzeug spielen, Sport machen 

Mein Beruf: Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung.

Meine größten Erfolge: Vienna City Marathon mit Sascha Maikl  

So würde ich mich beschreiben: Ich bin neugierig, jung geblieben, voller Energie und hab immer Ideen, damit es nicht langweilig wird.  

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2014 

An Special Olympics gefällt mir: Die Gemeinschaft, Special Olympics ist wie eine Familie.  

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Vorarlberg

6 Sportler:innen und 1 Unified-Partner

Vorname: Desirée

Nachname: Bösch

Sportart: Segeln

Geburtsdatum: 27. November 1998

Wohnort & Bezirk: Schwarzenberg (Bregenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 2-mal (Schladming 2017, Abu Dhabi 2019)

Mein Ziel für die World Games: eine Goldmedaille

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Schwimmen, Skifahren, Klettern

Mein Trainer: Heinz Rhomberg

Meine Hobbies und Interessen: Radfahren, Skifahren, Tanzen, Segeln

Mein Beruf: Unterstützung im Kindergarten Schwarzenberg und einer Versicherung in Andelsbuch

Meine größten Erfolge: Goldmedaille im Segeln 2019 in Abu Dhabi, Silbermedaille und Bronzemedaille im Skifahren 2017 in Schladming

So würde ich mich beschreiben: lustig, ich mag es, wenn was los ist, ich rede gerne

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2014

An Special Olympics gefällt mir: Mit anderen zusammen sein, um Sport zu machen und Spaß zu haben; Reisen unternehmen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich mag gerne Curry-Geschnetzeltes. Ich bin 23 Jahre alt. Ich freue mich sehr auf Berlin!

Vorname: Rainer

Nachname: Fritz

Sportart: Segeln

Geburtsdatum: 7. Dezember 1968

Wohnort & Bezirk: Bregenz (Bregenz)

Institution/Verein: Yachtclub Bregenz

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 2-mal

Meine Ziele für die World Games: Spaß haben, Leute treffen und gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Mountainbiken, Kitesurfen, Wandern und Segeln

Mein Beruf: Ergotherapeut

So würde ich mich beschreiben: lustig, offen, spontan, gesprächig und kritisch

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 10 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: die Menschen

Vorname: Christine

Nachname: Frohner

Sportart: Boccia

Geburtsdatum: 26. August 1970

Wohnort & Bezirk: Bludenz (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: zu gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tischtennis und Nordic Walking

Meine Trainerin: Beatrice Amann

Meine Hobbies und Interessen: Puzzle, TV schauen, Musik hören

Mein Beruf: in der Werkstätte Bludenz in der Küche

Meine größten Erfolge: ein 10-Kilometer-Lauf

So würde ich mich beschreiben: Hilfsbereit, selbstständig, bekommen viel mit, was um mich herum passiert

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit über 20 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: Boccia und Nordic Walking

Vorname: Svenja

Nachname: Gehrmann

Sportart: Boccia

Geburtsdatum: 23. März 1986

Wohnort & Bezirk: Bludesch (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Einmal in Japan (Nagano 2005)

Mein Ziel für die World Games: eine Medaille nach Hause bringen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Langlaufen (Ski Nordisch)

Meine Trainer: Beatrice Amann und Wolfgang Gehrmann (Papa)

Meine Hobbies und Interessen: Bügeln, Staubsaugen, kleine Wanderungen, Urlaub fahren, Telefonieren

Mein Beruf: Ich arbeite im „Sprungbrettlädele“ in Bludenz (Caritas).

Meine größten Erfolge: Gold und Silber in Japan bei den World Games; 3. Platz) im Boccia bei den Sommerspielen im Burgenland 2022

So würde ich mich beschreiben: Freundlich, übermütig, herzlich, ehrgeizig, arbeitsbereit

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? 1998

An Special Olympics gefällt mir: das wöchentliche Training, Kameradschaft mit den anderen Athlet:innen

Vorname: Stefanie

Nachname: Heinzle

Sportart: Tischtennis

Geburtsdatum: 21. Februar 1996

Wohnort & Bezirk: St. Anton im Montafon (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Ich darf zum zweiten Mal dabei sein.

Meine Ziele für die World Games: Ich freue mich dabei zu sein, werde mein Bestes geben und hoffe, dass es für eine Medaille reicht.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Schwimmen und Nordic Walking

Mein Trainer: Roberto Segantin

Meine Hobbies und Interessen: Ich reise sehr gerne, mag Shopping mit Freundinnen, Tanzen und Freunde treffen.

Mein Beruf: Ich arbeite in einer Caritas-Werkstätte und habe außerdem einen Arbeitsplatz in einem Pflegeheim und erledige Bügelarbeiten.

So würde ich mich beschreiben: Ich bin ein sehr neugieriges Mädchen, lebenslustig und fröhlich.

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2010

An Special Olympics gefällt mir: Man kann sehr viele Sportarten ausüben und an Wettbewerben teilnehmen.

Vorname: Jürgen

Nachname: Rojko

Sportart: Tennis

Geburtsdatum: 26. August 1977

Wohnort & Bezirk: Bludenz (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Ich durfte bereits drei Mal an World Games teilnehmen.

Mein Ziel für die World Games: eigene Trainingsleistung bei den Bewerben abrufen und umsetzen können

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Floorball, Fußball

Meine Trainerin: Petra Burtscher

Meine Hobbies und Interessen: Fußball, Tennis, Spaziergänge, Wellness

Meine größten Erfolge: World Games 2007 in Shanghai mit Fußball 4. Platz ( Großfeld), 2013 in Luxemburg mit Tennis 2. Platz, 2015 in Karlsruhe mit Tennis 4. Platz, World Games 2017 in Graz mit Floorball 3. Platz, 2019 World Games in Abu Dhabi mit Fußball 2. Platz, 2019 Österreichische Meisterschaft in Floorball 1. Platz, 2022 im Burgenland mit Tennis zweimal 1. Platz

So würde ich mich beschreiben: kontaktfreudig, freundlich, sehr ehrgeizig, hilfsbereit

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2006

An Special Olympics gefällt mir: Man lernt immer wieder neue Leute kennen. Bei jedem Turnier oder Veranstaltungen sieht man sich wieder. Ist schon fast wie eine große Familie für mich. Auch wenn es um einiges geht, man freut sich immer wieder mit anderen mit. Auch wenn es bei einem selbst nicht so gut läuft. Mein Motto lautet: Dabei sein ist alles. Zeigen was man kann. Und im Training immer das beste rausholen.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Auf mich kann man bauen.

Vorname: Manfred oder nur “Manny”

Nachname: Schäfer

Sportart: Tischtennis

Geburtsdatum: 15. September 1981

Wohnort & Bezirk: Bludenz (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Mein Ziel für die World Games: eine Goldmedaille

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Fußball

Meine Trainer: Roberto Segantin

Meine Hobbies und Interessen: Tischtennis, Computer spielen, Urlaub

Mein Beruf: Heimarbeit für Firma Liebherr

Mein größter Erfolg: Rehabilitation nach meinem schweren Unfall im Alter von 13 Jahren

So würde ich mich beschreiben: Freundlich, hilfsbereit, ehrgeizig, zielstrebig, kräftig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 6 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: Dass ich die Chance habe zu gewinnen; Es sind viele nette Menschen beim Verein.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich freue mich über Einladungen zum Essen. Ich lerne gerne neue Leute kennen.

4 Trainer:innen

Vorname: Beatrice

Nachname: Amann

Sportart: Boccia

Geburtsdatum: 31. Oktober 1975

Wohnort & Bezirk: Tschagguns (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Es ist das erste Mal.

Meine Ziele für die World Games: Gute Betreuung meiner Athlet:innen, sodass wir zusammen wunderbare World Games erleben können.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Ski Alpin

Meine Sportler:innen: Svenja Gehrmann und Christine Frohner

Meine Hobbies und Interessen: Golf, Wandern, Radfahren, Skifahren

Mein Beruf: Angestellte bei Special Olympics Vorarlberg (Geschäftsführung Special Olympics Vorarlberg)

Meine größten Erfolge: In jeder Lebensphase gab es großartige Erfolge; mein letztes Ziel, welches ich erreicht habe, ist ein Bachelorabschluss mit 43.

So würde ich mich beschreiben: ehrgeizig, zielstrebig, belastbar

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2019

An Special Olympics gefällt mir: Dass wir versuchen, die Welt für unsere Athlet:innen ein bisschen besser zu machen.

Vorname: Petra

Nachname: Burtscher

Sportart: Tennis

Geburtsdatum: 02. Februar 1970

Wohnort & Bezirk: Vandans (Bludenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Ich durfte das Team Austria einmal begleiten

Mein Sportler: Jürgen Rojko

Meine Ziele für die World Games: Dass mein Sportler seine Leistungen die er im Training bringt bei den Bewerben umsetzen kann.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tennis, Ski Nordisch

Meine Hobbies und Interessen: Skifahren, Tischtennis, Wandern, Schwimmen

Mein Beruf: Diplomierte Sozialbetreuerin in der schulischen Assistenz

Meine größten Erfolge: meine Familie, ein Teil des Team Austria sein zu dürfen

So würde ich mich beschreiben: zielstrebig, ausdauernd, bin eine gute Zuhörerin, teamfähig, guter Motivator

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2009

An Special Olympics gefällt mir: Special Olympics löst bei mir ein Gefühl aus, das fast nicht zu beschreiben ist. Special Olympics bietet den Sportlern die Chance, der Gesellschaft zu zeigen, dass Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung einen Platz in der Mitte haben und sich sportlich messen können; jeder Sportler wird abgeholt, wo er sportlich steht und so kann jeder Sportler individuell trainiert werden; Bei Bewerben kommen oft die gleichen Sportler und Trainer zusammen.

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, lebe in Vandans und arbeite in der Volksschule Vandans.

Vorname: Karl-Heinz

Nachname: Rhomberg

Sportart: Segeln

Geburtsdatum: 12. Februar 1956

Wohnort & Bezirk: Bregenz (Bregenz)

Institution/Verein: Special Olympics Vorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 5-mal (zuerst als Unified-Partner, danach als Coach)

Meine Sportler: Desiree Bösch, Rainer Fritz

Meine Ziele für die World Games: Mein Team bestmöglichst zu betreuen und zum Gesamterfolg beitragen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Biken, Skifahren, Wandern

Meine Hobbies und Interessen: Segeln, Lesen, Rikscha fahren, Freunde

Mein Beruf: Pensionist, vorher im Sozialbereich tätig

Meine größten Erfolge: Teilnahme an Weltspielen und erfolgreiche Betreuung der Unified-Teams

So würde ich mich beschreiben: jung gebliebener Pensionist

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2006

An Special Olympics gefällt mir: weltweit anerkannte und geschätzte Sport-Organisation für Menschen mit Beeinträchtigungen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich schätze die vielen Seiten des Lebens.

Vorname: Roberto

Nachname: Segantin

Sportart: Tischtennis

Geburtsdatum: 05. April 1966

Wohnort & Bezirk: St. Anton im Montafon (Bludenz)

Institution/Verein: Special OlympicsVorarlberg

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1-mal

Mein Ziel für die World Games: Ein guter Trainer für meine Athleten zu sein.

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Tennis und Radfahren

Meine Hobbies und Interessen: Tischtennis, Wandern, Essen, Tennis, Reisen

Mein Beruf: Koch

Mein größter Erfolg: Ich bin vor 25 Jahren Vater geworden.

So würde ich mich beschreiben: Sympathisch, offen und fair

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit ca. 14 Jahren

An Special Olympics gefällt mir: Der Umgang mit Menschen

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Ich mag es pünktlich zu sein.

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Wien

3 Sportler:innen und 1 Unified-Partner

Vorname: Jakob 

Nachname: Freh 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 31. Jänner 2004 

Wohnort & Bezirk: Wien  (2. Bezirk)

Institution/Verein: BOP Volleys Vienna 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 1-mal 2015 in Los Angeles

Meine Ziele für die World Games: Spaß haben und den Athleten ein tolles Erlebnis ermöglichen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Skifahren, Snowboarden, Skateboarden

Meine Hobbies und Interessen: Skateboarden, Computer-Animation, Film

Mein Beruf: Zivildiener

Mein größter Erfolg: Silbermedaille in Los Angeles 2015

So würde ich mich beschreiben: Ehrgeizig, wenn mir etwas gefällt, vertiefe ich mich oft sehr

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2009

An Special Olympics gefällt mir: die Inklusionsarbeit und das Konzept von „Dabeisein ist Alles“

Vorname: Jakub

Nachname: Gora

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 8. Dezember 1995

Wohnort & Bezirk: Wien (21. Bezirk)

Institution/Verein: Hippo-Sport

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Spaß, Erfolg, soziale Kontakte

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Nordic Walking, Tischtennis

Meine Trainerin: Susanne Müller

Meine Hobbies und Interessen: Volksmusik, Fußballspiele anschauen

Mein Beruf: Hilfskraft im Café

Mein größter Erfolg: Trotz Problemen mit dem Gleichgewicht habe ich das Skifahren gelernt.

Vorname: Viktor 

Nachname: Krawczyk 

Sportart: Volleyball

Geburtsdatum: 15. Juni 1989 

Wohnort & Bezirk: Wien (11. Bezirk)

Institution/Verein: BOP Volleys Vienna 

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie 

Mein Ziel für die World Games: Spaß zu haben 

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Leichtathletik, Bowling 

Meine Trainerinnen: Andrea Freh, Martina Pacher 

Meine Hobbies und Interessen: Sport, Bowling, Volleyball, Powerlifting Fitness 

Meine größten Erfolge: 14 km Staffellauf 

So würde ich mich beschreiben: hilfsbereit, höflich und freundlich 

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 2010 

An Special Olympics gefällt mir: alles 

 

Vorname: Sandra

Nachname: Stadler

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 24. November 1988

Wohnort & Bezirk: Wien (2. Bezirk)

Institution/Verein: Hippo-Sport

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? Noch nie

Meine Ziele für die World Games: Freude am Dabeisein haben und andere Sportler kennenlernen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Radfahren

Meine Trainerin: Susanne Müller

Meine Hobbies und Interessen: Reiten, Schwimmen, Lesen

Mein Beruf: Kindergartenassistentin

Mein größter Erfolg: Mein Leben selbst meistern

So würde ich mich beschreiben: sehr geduldig und ruhig

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit den Nationalen Spielen 2002 in Vorarlberg, damals noch im Voltigieren

An Special Olympics gefällt mir: der gemeinsame Spaß am Sport

Was man sonst noch über mich wissen sollte: Meine Vorfreude auf Berlin ist riesig.

1 Trainerin

Vorname: Susanne

Nachname: Müller

Sportart: Reiten

Geburtsdatum: 15. März 1972

Wohnort & Bezirk: Wien (8. Bezirk)

Institution/Verein: Hippo-Sport

Wie oft war ich schon bei World Games dabei? 5-mal (1995 in New Haven, 2007 in Shanghai, 2011 in Athen, 2015 in Los Angels, 2017 in Graz/Schladming/Ramsau)

Meine Ziele für die World Games: Mit meinen Sportlern eine schöne Zeit in Deutschland erleben und mit unseren Pferdepartnern vielleicht eine Medaille gewinnen

Welche Sportarten übe ich sonst noch aus? Radfahren, Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhlaufen

Meine Sportler:innen: Jakub Gora, Sandra Stadler

Meine Hobbies und Interessen: Reisen, Theater, Musical, mich mit Familie und Freunden treffen

Mein Beruf: Sonderpädagogin, Reittherapeutin

Meine größten Erfolge: Mit meinen Sportler:innen und Pferden gemeinsam gesteckte Ziele erreicht zu haben

So würde ich mich beschreiben: verlässlich, kontaktfreudig, zielorientiert

Seit wann bin ich bei Special Olympics dabei? Seit 1995

An Special Olympics gefällt mir: gemeinsamer Spaß am Sport und zusammen erreichbare Ziele setzen

Fotos in höherer Auflösung

Alle Fotos: © Special Olympics Österreich

Alle Informationen zum Kader und zu den Weltspielen gibt es hier