Von 30. Jänner bis 2. Februar gibt es in Tamsweg und am Prebersee nur ein Motto: Endlich wieder Lungauer Langlauftage! Nach vier Jahren Pause feiert der traditionsreichste Sportbewerb bei Special Olympics ein sehnsüchtig erwartetes Comeback.

Die Nationalen Winterspiele 2020 und die Corona-Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 waren die Gründe, warum die Lungauer Langlauftage eine längere Pause einlegen mussten. Nun ist aber alles bereit für das glanzvolle Comeback: Der traditionsreichste Sportbewerb von Special Olympics wird nach vier Jahren wieder alle langlaufbegeisterten Sportler:innen nach Tamsweg und an den Prebersee bringen. Bereits am 30. Jänner werden der Empfang und die große Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz in Tamsweg steigen. Mehr als 150 Sportler:innen mit intellektuellen Beeinträchtigungen aus ganz Österreich werden dazu erwartet. Der Dienstag (31. Jänner) wird als Trainingstag genutzt, am Mittwoch (1. Februar) folgen die Qualifikationsläufe, ehe es am Donnerstag (2. Februar) in mehreren Kategorien und Distanzen um die begehrten Medaillen gehen wird. Die Bewerbe werden nach den Regeln von Special Olympics und im klassischen Stil durchgeführt, gleichzeitig sind die Lungauer Langlauftage auch die Österreichischen Meisterschaften im Ski Nordisch.

OK-Chef und Bundeslandkoordinator Norbert Planitzer strahlt über das ganze Gesicht, wenn man ihn zu den Vorbereitungen auf das große Event anspricht: „Endlich gibt es unsere Lungauer Langlauftage wieder, die Vorfreude ist riesengroß! Wir haben lange genug warten müssen, nun sind wir alle im Organisationsteam extrem motiviert und sprühen vor Tatendrang. Wir wollen unseren Athletinnen und Athleten eine wunderschöne Woche bereiten, in der nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern natürlich auch das gesellige Miteinander im Mittelpunkt stehen.“

Seit 1992 trägt der Verein „No Handicap – Lungauer Langlauftage“ diese Veranstaltung aus, nachdem man im Vorjahr leider kein 30-Jahre-Jubiläum feiern konnte, gibt es heuer eben die Version „30 Jahre plus 1“, wie Planitzer betont: „Seit mehr als 30 Jahren laden wir Special-Olympics-Sportlerinnen und -Sportler zu uns in den Lungau ein. In dieser langen Zeit sind Freundschaften gewachsen und ist eine große Gemeinschaft entstanden, die nichts an Begeisterung und Freude am Sport verloren hat. Besonders schön ist es, dass nach der dreijährigen Unterbrechung beinahe alle Helfer:innen wieder mitmachen und die Veranstaltung so erst ermöglichen. Einige von ihnen sind seit dem ersten Mal dabei, das macht die Lungauer Langlauftage so außergewöhnlich. Ich kann nur sagen: Auf in den Schnee, rein in die Langlaufski und an den Start!“

Montag, 30. Jänner:

ab 19.30 Uhr: Empfang vor dem Rathaus (Marktplatz Tamsweg)

ab 20.00 Uhr: Eröffnungsfeier, mit Einmarsch der Sportler:innen (Marktplatz Tamsweg)

Dienstag, 31. Jänner:

ab 09.00 Uhr: Training (Prebersee)

Mittwoch, 1. Februar:

ab 09.00 Uhr: Qualifikationsläufe (Prebersee)

Donnerstag, 2. Februar:

ab 09.00 Uhr: Finalläufe und Siegerehrungen (Prebersee)

ab 20.00 Uhr: Sportlerball mit großer Tombola (Gambswirt Tamsweg)

  • Anfänger: 100 Meter und 500 Meter
  • Fortgeschrittene: 1000 Meter und 3000 Meter
  • Staffel: 4 x 500 Meter