Endlich ein wunderbarer Sommer ohne die Schwierigkeiten von Covid-19!

Nach einem verspäteten wetterbedingten Start ging es mit vollem Einsatz ans Training. Wir verbrachten viele Stunden auf dem Wasser, um alles zu üben, was wir in unseren Wintergesprächen besprochen hatten. Über den Winter hatten wir uns auch für ein „Youth Inclusion Project“ mit einem unserer Segler, Maximilian Schoby, und einem jungen Sommerarbeiter der Sportschule Krainer angesucht. Maxi konnte es kaum erwarten, bis Lukas Sandner endlich kam. Von da an war Maxi der Schatten von Lukas. Es war wunderbar zu beobachten, wie die Freundschaft wuchs und wie wunderbar Lukas Maxi behandelte. Auf dem Wasser waren sie ein perfektes Team. Lukas war in der Lage, das Beste aus Maxi herauszuholen und ihn auch dann zu motivieren. Dieses Projekt war erstaunlich und sollte unbedingt fortgesetzt werden. Wir (Lorraine Angerer und Herwig Furlan) werden helfen, den Kontakt zwischen den beiden aufrechtzuerhalten.

Im August haben wir unser erstes Sommercamp organisiert. Wir hatten nicht erwartet, dass Segeln die Hauptsportart sein würde, die von unseren Sportlern gewählt wurde. Es war jedoch hilfreich, weil wir so viel mehr Zeit mit dem Training auf dem Wasser verbringen konnten. Maxi nahm an dem Camp teil und Lukas blieb, um mit Maxi für die kommende Regatta in Bregenz zu trainieren. Rene und Matthias wurden in dieser Woche täglich von meinen KollegInnen im IntegrationsZentrum zum Training gebracht. Dank ihrer Hilfe konnten wir uns sehr gut auf die Regatta vorbereiten. Am Donnerstag, dem letzten vollen Tag des Camps, wollten wir unsere Fähigkeiten ausprobieren. Nach einer Woche, in der wir jeden Tag perfekten Wind hatten, mussten wir die Abschluss-Mini-Regatta absagen, da wir keinen Wind hatten. Das war sehr schade, denn wir hatten viele Leute, die die Woche auch mit der Sportschule Krainer verbracht hatten und bereit waren, mit allen Camp-Sportlern als Unified Partners zu segeln. Das wäre ein wunderbares Beispiel für Inklusion gewesen. Sie verbrachten jedoch ein paar Stunden zusammen und warteten auf Wind.

Gleich nach dem Ende des Camps am Freitag fuhren wir nach Bregenz, um an dem YCB Cup 2022 teilzunehmen. Wir hatten zwei wunderbare Tage auf dem Bodensee. Herwig Furlan und Rene Bogatay konnten sich gegen das Vorarlberger Team durchsetzen und die Goldmedaille mit nach Kärnten nehmen. Lukas und Maxi verpassten am Ende nur knapp die Bronzemedaille. Matthias und ich haben nicht in vollem Umfang an der Regatta teilgenommen, da wir ein größeres, langsameres Boot hatten. Es war jedoch eine ausgezeichnete Erfahrung für Matthias, der sich wirklich gut geschlagen hat.

Jetzt, wo der Herbst da ist und der Winter vor der Tür steht, haben wir die Boote aus dem Wasser geholt. Es ist Zeit, wieder nachzudenken und für das nächste Jahr zu planen.

Ein Bericht von Lorraine Angerer

Unser Segel-Team: 

Rene Bogatay mit Herwig Furlan (Unified)
Maximilian Schoby mit Lukas Sandner (Unified)
Matthias Bierbaumer mit Lorraine Angerer (Unified)