Voller Einsatz der FußballerInnen von Special Olympics in Graz und Oberwart

Endlich ist die Zeit der Pause vorbei, die FußballerInnen von Special Olympics können wieder trainieren und gegeneinander kicken. So geschehen etwa am 29. Mai in Graz, dort stand die Merkur Arena offen für alle Amateurkicker. Im Rahmen der Initiative “Let’s Go Graz” stellten die Messe Graz und die Sportstadt Graz das große Stadion, in dem sonst die Profis von Sturm Graz und dem GAK auflaufen, für Hobbyvereine kostenlos zur Verfügung. Insgesamt durften sich 32 Mannschaften den Traum erfüllen und einmal im Stadion kicken. Das ließen sich natürlich auch die Special-Teams nicht entgehen und so kam es zum Grazer Derby zwischen den Special Blackies und den GAK Specials 1902. Es war ein tolles Match, das die beiden Mannschaften nach längerer Trainingspause boten, die SpielerInnen schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Am Ende waren die Blackies mit 2:1 der glücklichere Sieger – aber Gewinner waren an diesem Tag sowieso alle, denn wann kann man schon in der Merkur Arena Fußball spielen?

Beim Coca-Cola Exhibition Day in Oberwart am 30. Mai konnten seit langer Zeit auch die Burgenländer endlich wieder gemeinsam Fußball spielen. Neben einem internen Special Olympics Österreich-Match (Team Dornau, pro mente Burgenland, Gesundheitsforum Burgenland) spielten eine BFV Mädchenauswahl und Nachwuchsteams vom SK Rapid Wien und FK Austria Wien mit. Danke Coca-Cola Österreich und ÖFB – Österreichischer Fußball-Bund für die Einladung und Gratulation zu diesem großartigen Event. Es war wundervoll! (Bericht von Sebastian Koller, Team Dornau)

Foto: Michael Strini