Auf Einladung von BGM Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien- Ehrenpräsident Peter Hacker wurden am Abend des 27. September die erfolgreichsten Wiener Athlet:innen und Vereine bei dieser Ehrungsveranstaltung ausgezeichnet. „Wien ist eine Stadt, die zusammenhält und ist damit eines der größten Teams Europas. Zusammenhalt ist bei uns nicht nur eine lapidare Hülse, sondern wird gelebt und von klein auf gelernt. Ein wesentlicher Motor dieses Zusammenhalts ist der Sport in Wien, denn genau dort – in den Vereinen – lernt man, was es heißt, aufeinander angewiesen zu sein und in herausfordernen Situationen zusammenzuhelfen und diese bestmöglich zu meistern. Deshalb freut es mich, dass wir heute Abend einige VertreterInnen genau dieses Zusammenhalts vor den Vorhang holen und uns bei ihnen für ihren wichtigen Beitrag bedanken können.“, so Sportstadtrat Peter Hacker.

Insgesamt gab es Auszeichnungen in 7 Kategorien, die zuvor von einer Expert:innenjury ausgewählt wurden. Ein besonders emotionaler Award ging an das Team der Wiener Special Olympics Teilnehmer:innen, die bei den World Games in Berlin im Juni mit dabei waren. Stellvertretend für alle wurden Reiterin Sandra Stadler sowie Volleyballer Viktor Krawczyk auf der Bühne ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich!


Alle Gewinner:innen nach Kategorie:

Vereine des Jahres wurden (alle drei): Arbeiter Schwimm Verein Wien (ASKÖ WAT Wien), SPORTUNION Baseball-Schule Wien (SPORTUNION Wien), Wiener Ruderklub Donau (ASVÖ-Wien)

Frauen-Team des Jahres: AHTC Wien, Hockey

Herren-Team des Jahres: ELF Team der Vienna Vikings, American Football

Sportler:in des Jahres mit Behinderung: Neudolt Katrin, Badminton

Sportlerin des Jahres: Mayer Julia, Marathon

Sportler des Jahres: Bonek Jannis, Orientierungslauf