Alljährlich werden im Herbst eines Jahres in Österreich die Sportler:innen und Mannschaft des Jahres gewählt. Die heimischen Sportjournalist:innen von Sports Media Austria stimmen darüber ab, im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala werden dann die Sieger:innen präsentiert und mit der Trophäe namens NIKI ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ein Teil dieser Wahl sind unsere Special-Olympics-Sportler:innen – worauf wir sehr stolz sind und was wir auch mit großer Dankbarkeit annehmen.

Drei Damen und drei Herren sind auch heuer wieder nominiert: Kerstin Holzer, Cornelia Zehner und Sandra Zirbisegger (obere Reihe von links) bei den Damen, Hans-Peter Fleck, Sascha Maikl und Erik-Marc Schirmer (untere Reihe von links) bei den Herren.

Wer wird Special-Olympics-Sportlerin des Jahres presented by Coca-Cola? Wer wird Special-Olympics-Sportler des Jahres presented by Coca-Cola? Am 12. Oktober wissen wir mehr, die Gala wird live in ORF1 (20.15 Uhr) übertragen.

Fotos: GEPA pictures/Special Olympics


Kerstin Holzer (Steiermark, Radsport):

1-mal Bronze bei den World Games 2023

Kerstin Holzer ist 26 Jahre alt und wohnt in Vorau in der Steiermark. Sie ist Mitglied des Inklusionsteams Joglland, das erst im Jahr 2017 gegründet worden war und heuer erstmals zwei Sportlerinnen zu den Special Olympics World Games nach Berlin entsenden durfte. Holzer startete im Radsportbewerb über die Distanzen 1 km und 2 km. Über die 2 km klappte es nicht ganz für eine Medaille (4. Platz), dafür gab es dann über die 1-km-Distanz die verdiente Medaille: Bronze.


Cornelia Zehner (Salzburg, Radsport):

 1-mal Gold bei den World Games 2023

28 Jahre ist Cornelia Zehner alt, bei Special Olympics ist die Tamswegerin aber schon lange dabei. So bestritt sie etwa im Jahr 2013 in Südkorea ihre ersten Weltspiele. Bei den heurigen World Games in Berlin im Juni nahm sie an den Radsportbewerben teil und durfte dabei über eine Goldmedaille jubeln: Über die 5 Kilometer war sie die Schnellste in ihrer Klasse. Über die 10 Kilometer kam sie leider nicht ins Ziel – nach einem Sturz blieb sie zum Glück aber unverletzt.


Sandra Zirbisegger (Niederösterreich, Judo):

1-mal Gold bei den World Games 2023

Klein, aber oho – so bezeichnet sich Sandra Zirbisegger selbst sehr gerne. Bei den Special Olympics World Games in Berlin war die 23-jährige Niederösterreicherin aus Ternitz die Größte: Sie blieb in ihrer Gruppe unbesiegt und gewann somit überlegen die Goldmedaille. Zirbisegger ist Mitglied des Judoclubs Neunkirchen Schwarzatal und hatte bei den World Games ein Ziel: ihre Trainerin stolz zu machen. Das ist ihr auf jeden Fall eindrucksvoll gelungen!


Hans-Peter Fleck (Burgenland, Radsport):

1-mal Gold und 1-mal Bronze bei den World Games 2023

Hans-Peter Fleck ist 39 Jahre alt und ist für das bekannte und erfolgreiche Team Dornau im Burgenland aktiv. Bei den World Games in Berlin entwickelte er sich zum Medaillengaranten: Zweimal ging er in den Radsportbewerben an den Start, zweimal holte er sich eine Medaille. Über die 2 Kilometer sicherte er sich die Goldmedaille, über die 5 Kilometer wurde es die Bronzemedaille.


Sascha Maikl (Tirol, Powerlifting):

1-mal Silber und 2-mal Bronze bei den World Games 2023

Die Powerlifting-Bewerbe waren bei den World Games in Berlin die Sportevents mit dem vermutlich lautesten Publikum. Umso motivierter waren auch die Sportler:innen – so wie Sascha Maikl aus Innsbruck: Der 44-Jährige durfte am Ende drei Medaillen mit nach Hause nehmen. Im Kreuzheben gab es für ihn Silber, im Bankdrücken und in der Zweikampf-Gesamtwertung wurde es jeweils die Bronzemedaille.


Erik-Marc Schirmer (Oberösterreich, Boccia):

1-mal Gold und 2-mal Bronze bei den World Games 2023

Wenn man den Begriff „Medaillenhamster“ für jemanden verwenden möchte, dann passt er ideal zu Erik-Marc Schirmer. Der 21-Jährige aus Haibach in Oberösterreich trat im Boccia im Einzel, im Doppel (mit Jakob Kreindl) und im Team (mit Kreindl und den Vorarlbergerinnen Svenja Gehrmann und Christine Frohner) an. In allen drei Bewerben konnte er über eine Medaille jubeln: Gold im Doppel, Bronze im Einzel und Bronze auch im Team.