Das Wetter meinte es nicht gut mit der zweiten Auflage des Inklusionslaufes beim 42. Straßenlauf in St.Veit an der Gölsen (Niederösterreich). Trotz Dauerregens und tiefen Temperaturen konnte der Lauf aber stattfinden – nicht zuletzt wegen der Hartnäckigkeit der Bundesland-Koordinatorin Elisabeth Frühauf und Inklusionslauf-Koordinator Christian Schöberl vom Verein “POLIZEI für Special Olympics Österreich – LETR”.

Ein besonderer Dank gilt dem Veranstalter, dem ULC Transfer St.Veit /Gölsen (Oliver Pressler und Armin Schaffauser), die den Lauf mit ihrem Team wieder perfekt organisiert hatten. Aber auch Doris Kamel, die den Transport der Special-Olympics-Sportler:innen von Innermanzing (Jugend am Werk) nach St. Veit/Gölsen dankenswerter übernommen hatte.

Einige Verwegene vom Samariterbund, der Feuerwehr und ULC Transfer, sowie Sportler:innen von Special Olympics nahmen an diesem Inklusionslauf teil. Der Bürgermeister von St. Veit/Gölsen, Bundesrat Christian Fischer, zog ebenfalls die Laufschuhe an und mischte sich unter die Teilnehmer:innen des Inklusionslaufes. Nach einer Runde (715 Metern) kamen alle wohlbehalten im Ziel an und erhielten die verdiente Erinnerungsmedaille.

Für ein weiteres Erinnerungsfoto stellten sich auch die Bundesrätin Sandra Böhmwalder und Bettina Wagner (PI Hainfeld) zur Verfügung. Mit Kaffee und Kuchen endete der Nachmittag und alle Beteiligten freuen sich schon auf die dritte Auflage des Inklusionslaufes in St. Veit/Gölsen, hoffentlich bei freundlicheren Wetter.

Bericht von Christian Schöberl