26 Jahre lang war der 9. September, ein meist sogar wolkenloser, strahlend schöner Sonnentag. Genau so strahlend wie Andreas es war. Unser geliebtes Kind hätte heuer seinen 30. Geburtstag gefeiert. Am 15. August 2017, am Maria Himmelfahrtstag, hatte Gott einen anderen Plan mit ihm. Über einen sehr langen Zeitraum fiel es mir, als seine Mutter, nicht leicht, das Vater Unser zu beten. DEIN WILLE GESCHEHE, diese drei so bedeutsamen Worte im Gebet, konnte ich nur schwer akzeptieren. Herr, es war dein Wille, nicht unserer, damit hatten wir so unsere Probleme. Ich bin jedoch unendlich dankbar dafür, dass ich die Mutter dieses so außergewöhnlichen, wunderbaren und besonderen Kindes sein durfte.

Andreas hatte in seinem Leben mit vielen Menschen Begegnungen und Beziehungen, die meisten davon durften wir miterleben. In der Regel ist es so, dass unsere Kinder ihren Alltag außerhalb der Familie, (Kindergarten, Schule, Freunde, Arbeit) ein Stück weit mit uns teilen, indem sie von ihren Erlebnissen und Erfahrungen erzählen, mit uns darüber sprechen. Sich verbal mitzuteilen, dazu war Andreas durch seine Beeinträchtigung nicht in der Lage. So lernten wir nur durch so manches Gespräch mit seinem Gegenüber, auch eine andere Seite unseres Kindes kennen.

Aber, da fehlt noch so viel…….

In uns ist das Bedürfnis, diese für uns fehlenden Seiten in seinem Lebensbuch zu füllen, immer stärker gewachsen.

Darum nun meine Bitte an DICH.

Vielleicht hattest du mit Andreas eine einmalige Begegnung, oder aber auch über einen längeren Zeitraum. Wenn du dir vorstellen kannst, uns seine Eltern, über deine Zeit, deine Erlebnisse, deine Begegnungen mit Andreas teilhaben zu lassen, würden wir dich von Herzen darum bitten, einen Brief an Andreas zu schreiben. Das Kapitel in seinem Buch würde dann lauten: Briefe an Andi!

Innigsten Dank im Voraus, an dich, der du bereit bist, diese Lücken zu füllen.

Herzlichst, Maria und Ernst Kollmann

Die Briefe bitte an: Maria Kollmann, Mühlenacker 175, 8966 Aich
oder per Mail an: maria.kollmann@styriavitalis.at