
Großes Interesse weckte Special Olympics Deutschland mit seinen Nationalen Winterspielen in Thüringen. Das Ziel, nach den erfolgreichen World Games in Berlin letztes Jahr erneut Schlagzeilen zu produzieren, ging voll auf. Fünf Tage lang wurde in den drei Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar nicht nur um Medaillen gekämpft, sondern auch ausgelassen miteinander gefeiert und der Gedanke der Inklusion regelrecht zelebriert. Österreich war mit 42 Sportler:innen und Unified-Partner:innen im Eiskunstlauf, Short Track, Stocksport, Floorball und Tanzsport vertreten und gewann insgesamt 25 Medaillen (siehe Übersicht): 9-mal Gold, 6-mal Silber und 10-mal Bronze. Für die meisten Sportler:innen waren es auf jeden Fall unvergessliche Tage. Neben der nahezu perfekten Organisation bleiben die wunderschöne Eröffnungsfeier oder die würdevollen Siegerehrungen, bei denen so mancher deutsche Sportpromi die Medaillen überreichte, in Erinnerung. Für unser Team waren die Winterspiele mit Sicherheit eine Reise wert und somit auch eine ideale Vorbereitung auf die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Österreich im März!

