Endlich wieder eine internationale Veranstaltung! Das dachte sich heute, am 13. Mai, auch die 33-köpfige heimische Delegation, als sie am Wiener Flughafen eincheckte, um nach Malta zu fliegen. Special Olympics Österreich nimmt mit 20 Sportler*innen aus sechs Bundesländern an den “Invitational Games” in Malta teil. 7 Trainer, 4 Unified-Partner und 2 Delegationsleiter begleiten die Sportler*innen auf die Insel im Mittelmeer.

Nach Malta kommt man nicht alle Tage – und schon gar nicht hat man oft die Möglichkeit an einer derartigen Veranstaltung teilzunehmen. Daher war von Anfang an klar: Österreich wird mit dabei sein, als die Einladung von Special Olympics Malta ins Postfach geflattert kam. “Es ist unsere erste große internationale Teilnahme an einem sportlichen Event seit der Pandemie. Die Vorfreude ist riesengroß und wir sind extrem gespannt, was uns alles auf Malta erwartet”, erzählt Delegationsleiterin Nicole Koch, die gemeinsam mit Sportdirektor Raphael Loskot das Team anführt. Aus sechs Bundesländern (Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark und Kärnten) kommen die Sportler*innen und Unified-Partner*innen, in vier Sportarten werden sie antreten und beweisen, dass Österreich auf internationalem Parkett eine starke Rolle spielt: Fußball, Bowling, Tischtennis und Schwimmen.

Die Spiele in Malta sind auf jeden Fall gut besetzt: Mehr als 700 Athlet*innen von 24 Delegationen werden mit dabei sein und sich in sechs Sportarten messen. Neben den oben genannten kommen noch Leichtathletik und Boccia dazu. Die Bewerbe werden vom 14. bis 17. Mai über die Bühne gehen, am 18. Mai kehrt das österreichische Team wieder zurück. Alles Gute und vor allem viel Spaß in Malta!