Sportliche Wettkämpfe in Lockdown-Zeiten sind ja eher die Ausnahmeregel. Lediglich der Spitzensport durfte in den letzten Wochen trainieren und seine Wettkämpfe austragen, umso mehr freute es uns und unsere SportlerInnen, dass im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften im Eiskunstlaufen in Graz (9. bis 11. Dezember 2021) auch die Special-Olympics-Meisterschaften durchgeführt werden konnten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich beim heimischen Verband Skate Austria, angeführt von Präsidentin Christiane Mörth, für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren – in Graz konnte die Kooperation nun auch noch ausgebaut und besiegelt werden. Für unsere SportlerInnen ist die Einbindung in den Meisterschaftsbetrieb von Skate Austria eine unvergleichliche Wertschätzung. In der Kooperationsvereinbarung heißt es unter anderem, dass “SOÖ-SportlerInnen die Möglichkeit geboten wird, dass Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen die Chance gegeben wird, Eiskunstlauf in einem professionellen Umfeld auszuüben”. Die Österreichischen Meisterschaften von Special Olympics sollen somit auch in den nächsten Jahren im Rahmen der Staatsmeisterschaften von Skate Austria eingebunden werden. Geplant sind auch gemeinsame Trainingseinheiten und Seminare.

Meisterschaften in Graz

Zum Sportlichen: Aufgrund des Lockdowns und der strengen Corona-Maßnahmen war das StarterInnenfeld leider kleiner als ursprünglich erhofft. Umso schöner war es, dass auch Special-Olympics-AthletInnen aus der Slowakei und aus Ungarn mit dabei sein konnten.

Single Skating Level 1:
1. Adam HRABCAK (Slowakei)
2. Jakub MARCINKO (Slowakei)
3. Genevieve Isabel STURM (Österreich)

Single Skating Level 2:
1. Dominik HUBER (Österreich)
2. Linda KOVACS (Ungarn)

Single Skating Level 3:
1. Dana STIFTINGER (Österreich)

Single Skating Level 4:
1. Anna-Maria MANOLAKAS (Österreich)

Single Skating Level 5:
1. Nandor KOROSI-FEHER (Ungarn)

Unified Paare Level 1:
1. Dominik HUBER / Corinna HUBER (Österreich)
2. Jakub MARCINKO / Christiana HOMZOVA (Slowakei)
3. Adam HRABCAK / Barbora KLIMKOVA (Slowakei)

Zu Österreichischen Meistern kürten sich: Anna-Maria Manolakas, Dominik Huber bzw. die Geschwister Corinna und Dominik Huber im Paarlauf. Wir gratulieren herzlich!

Unterzeichnung der Kooperation zwischen Skate Austria und SOÖ

Österreichische Meisterin: Anna-Maria Manolakas

Österreichische Meister: Corinna und Dominik Huber (auch bei Burschen)