Special Olympics Österreich fliegt zu internationalem Fußballturnier nach Indien

„Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es in Indien wird. Uns erwartet eine spannende Zeit, in der wir viel erleben werden“, meint Bernd Pratscher vom Team Dornau. Bernd ist ein Athlet des elfköpfigen Fußballteams von Special Olympics Österreich, welches im August zur Special Olympics International Football Championship nach Indien fliegen wird.

Die österreichische Delegation besteht aus Fußballern und Trainern aus drei Bundesländern: Mario Dukic, Bernd Pratscher und Mario Fleck mit Trainer Sebastian Koller aus dem Burgenland (Team Dornau), Michael Taschler, Manolito Eichinger, Alexander Reixenarter mit Trainer Andreas Moraw aus Wien (Team Wien und Special Needs Team Vienna) sowie Daniel Graf, Martin Wöls mit Trainer Andreas Lorenz aus der Steiermark (Sportbündel).

Zwischen dem 2. und 6. August werden beim internationalen Fußballturnier in der Millionenstadt Chennai (Madras) Fußballerinnen und Fußballer aus über 20 Ländern der Welt aufeinandertreffen. Gespielt wird 5 gegen 5 auf Kleinfeld.

Um sich als Team bestmöglich auf das Turnier in Indien vorzubereiten, wurden im Vorfeld zwei Trainingstage samt Testspiele organisiert. Am 15. Juli fand im Burgenland ein freundschaftliches Spiel gegen eine Auswahl des SV Wolfau (2. Klasse A Süd) statt und am 17. Juli spielten die Special Olympioniken im Zuge der 125-Jahr-Feier des First Vienna Football Club 1894 im ehrwürdigen Stadion auf der Hohen Warte in Wien gegen das Special Needs Team Vienna. Zusätzlich trainieren die Sportler in ihren Vereinen mehrmals die Woche, um die Reise fit anzutreten. Trainer Sebastian Koller blickt dem Fußballturnier in Indien positiv entgegen: „Die Spieler harmonieren gut miteinander und die Stimmung in der Mannschaft ist prächtig. In so einer kurzen Zeit haben wir als Team viel erreicht. Ich bin überzeugt, dass wir in Indien starke Spiele bestreiten werden.“