Insgesamt 127 Sportler:innen aus 14 steirischen Institutionen fanden sich am 6. Juli am großen Sport-Areal der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark in Kainbach bei Graz ein, um am Leichtathletik-Wettbewerb nach den Regeln von Special Olympics teilzunehmen. Auf dem Plan standen die Disziplinen Laufen (25 oder 50m), Werfen (Vgl. Schlagball), Weit- oder Standweitsprung sowie Rollstuhlfahren (10m) oder Gehen mit Unterstützung (25m). Die jährlich stattfindende Sportveranstaltung steht dabei für Inklusion, Fairplay und Freude am Sport. Etwas, was die Teilnehmer:innen vor Ort unter Beweis stellen und auch immer wieder ein Stück weit mitnehmen.

Bereits zum 28. Mal organisierte das Pädagogisch-therapeutische Team der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark das Bergturnfest, einen Leichtathletik-Wettbewerb für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Wettbewerb, der nach den Regeln von Special Olympics stattfindet, bietet eine positive und unterstützende Umgebung, in der jede/r Sportler:in die Chance hat, das individuell Beste zu geben. Die Teilnehmer:innen werden ermutigt, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und ihre sportlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht darum, die schnellsten Zeiten oder die weitesten Weiten zu erzielen, sondern in erster Linie darum, Spaß am Sport zu haben und neue Freundschaften zu schließen. Und so ganz nebenbei werden auch Teamgeist, Fairplay und Inklusion gefördert.

Große Emotionen bei der Siegerehrung

Die Siegerehrung war auch dieses Jahr mit viel Aufregung und Freude verbunden. Gesamtleiter Frank Prassl beschrieb es so: „Immer, wenn die Medaillen überreicht werden und der tobende Applaus der Zuschauer folgt, ist es wie ein magischer Moment, der Barrieren durchbricht und die wahren Siege des Herzens feiert.“
Bei der Siegerehrung mit dabei waren auch Bürgermeister Matthias Hitl (Kainbach), Peter Schwarzenegger MBA (Leiter der Raiffeisen Bankstelle St. Leonhard), Frater Paulus Kohler (Barmherzige Brüder) sowie Markus Keplinger MBA MBA MPA (Pädagogischer Leiter Lebenswelten Steiermark)

Gesamtleiter Mag. Frank Prassl: „Gesundheit und Sport kennen keine Grenze – sie öffnen Türen zur Stärke und Entwicklung.“

Anna Strobl von den Lebenswelten Steiermark: „Ich habe an zwei Bewerben teilgenommen, Laufen und Schlagball. Mir hat beides sehr gut gefallen! Auch das Training hat mir schon Spaß gemacht.“

Klaus Tomaschek vom Sportwerk: „Es gibt bei der Veranstaltung tolle Trainer:innen und Sportler:innen. Man kann nette Leute kennenlernen, sich befreunden und Spaß haben.“

Fotos: © Barmherzige Brüder