Vom 29. September bis 2. Oktober fand erstmals das elf Länder überspannende EU-Projekt RUNATHON in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt. Dabei sollten Menschen aller Altersklassen und mit den verschiedensten Möglichkeiten zum Laufen animiert werden.

Das österreichische Team, perfekt organisiert von Lukas Seyfried, wurde von der Stadtgemeinde Schladming gestellt. Diese lud auch Special Olympics Österreich ein, Teil des Teams zu sein. So war es uns möglich, mit vier Teilnehmern vom Special Needs Team des SKU Amstetten zu starten.

Nach viermonatiger, intensiver Trainingszeit war es dann soweit. Es galt den Staffelbewerb zu absolvieren, bei dem 20 Kilometer mit je vier Läufen absolviert werden mussten. Dank der engagierten Trainer Ricarda Rambousuk und Florian Kogler waren wir gut vorbereitet.

Leider fiel ein Teilnehmer am Tag vor der Abreise verletzungsbedingt aus. So wurde aus Markus Böckl der Held des Tages: Er bewältigte die Strecke nicht nur zweimal, sondern legte ein Tempo vor, wodurch das Team Special Olympics Österreich den 2. Gesamtrang erreichte!

Aber abseits des sportlichen Programms wurde die bunt zusammengewürfelte Truppe aus Schladming blitzschnell eine Gemeinschaft und unsere Athleten waren von Anfang bis zum Schluss inkludiert.

Somit gebührt der Dank nicht nur der Stadtgemeinde Schladming und Lukas Seyfried, sondern auch  jeder einzelnen Teilnehmerin und jedem einzelnen Teilnehmer. Hier wurden Sport und Inklusion im besten Sinne gelebt.

Bericht von Florian Kogler