Am Freitag, den 8. März wurde um 19:00 Uhr im Rahmen eines feierlich gestalteten Rückblicks auf “30 Jahre Special Olympics in Ramsau am Dachstein” eine erfreulich gut besuchte Sonderausstellung im Museum ZEITROAS in Ramsau eröffnet. Besondere Ehrengäste waren: Nationaldirektorin Nicole Koch, Bürgermeister Ernst Fischbacher und Silke Strallhofer. Strallhofer war im Jahre 1993 bei den World Winter Games das Mädchen, welches gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger vor tausenden Gästen bei der Eröffnungsfeier den Olympischen Eid in Deutsch und in Englisch gesprochen hat. Sie erzählte von ihren Gefühlen, die sie bewegten, neben dem weltbekannten Superstar und Mr. Universum zu stehen und beim anschließenden Abendessen an seinem Tisch sitzen zu dürfen. Als Besonderheit präsentierte sie jenen Anorak, den sie damals als öffentliche Vertreterin von Special Olympics trug.

Ein Rückblick mit Bildern aus den Jahren 1992, 1993, 2016 und 2017 ließ den Spirit der vergangenen Weltwinterspiele wieder aufleben. Koch gab gegen Ende einen Ausblick auf die Nationalen Spiele 2024. Auch Delegationen mehrerer Staaten werden vom 14. bis 19. März in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und in Ramsau am Dachstein um Medaillen kämpfen. Zum Schluss eröffneten Fischbacher und Strallhofer gemeinsam die ausgesprochen sehenswerte und informative Ausstellung, die ein Jahr lang zu besuchen sein wird. Durch das Programm führte der Museumsleiter Alois Strimitzer.