Am Freitag, 15. November waren Special-Olympics-Sportler:innen aus dem Burgenland an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Krems an der Donau zu Gast, um mit Studentinnen die temporeiche und schweißtreibende Sportart Floorball zu spielen. Im Zuge der Lehrveranstaltung „Inklusives Unterrichten im Schulsport“ wurde ein Unified-Turnier organisiert – jedes Team bestand aus Studierenden und Special-Olympics-Sportler:innen. Die Gleichzeitigkeit von Wettkampforientierung und inklusiver Ausrichtung stellen somit einen wichtigen inklusionssportlichen Beitrag dar. Für die Studierenden war das inklusive Sporttreiben auch eine gute Möglichkeit, um Special Olympics Österreich, Unified-Sport und den Floorballsport kennenzulernen. Neben Sportler:innen und Studentinnen der KPH Krems waren auch vier angehende Behindertensport-Instruktor:innen dabei, die im Zuge ihrer Ausbildung wertvolle Praxisstunden sammeln konnten. Die Studentinnen und ihre Lehrperson Susanne Mitmannsgruber waren von der Aktivität so begeistert, dass bereits Pläne für das kommende Schuljahr geschmiedet wurden.