In der vergangenen Woche waren zahlreiche österreichische Sportler:innen bei zwei internationalen Winterspielen erfolgreich im Einsatz. In Bad Tölz gingen die Spiele von Special Olympics Bayern über die Bühne, Special Olympics Hessen richtete seine Winterspiele bereits zum zweiten Mal im Tiroler Kaunertal aus. Die Erfolge und die Medaillenbilanz können sich nach dieser Woche auf jeden Fall sehen lassen.

Mehr als 60 Athlet:innen aus acht Bundesländern waren in Bayern mit dabei, sie eroberten 27-mal Gold, 26-mal Silber und 17-mal Bronze (Gesamt: 70 Medaillen) in neun verschiedenen Sportarten: Ski Alpin, Snowboard, Ski Nordisch, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Stocksport und erstmals auch Klettern. Da bilanzierte SOÖ-Sportdirektor Raphael Loskot klarerweise sehr zufrieden: „Großes Kompliment an unsere Freunde von Special Olympics Bayern, sie haben beeindruckende und tolle Winterspiele organisiert. Aufgrund des mangelnden Schnees sind sie vor ziemlichen Herausforderungen gestanden, trotzdem ist alles wunderbar abgelaufen.“ Loskot spricht auch den österreichischen Sportler:innen und Trainer:innen ein großes Kompliment aus: „Sie waren alle top vorbereitet und haben ihre besten Leistungen abrufen können. Die Winterspiele waren für uns ja so etwas wie ein Ersatz für die abgesagten Weltspiele von Kazan. Man hat gespürt, dass alle sehr froh waren, bei einem mehrtägigen, internationalen Großevent dabei sein zu können und haben die Tage in Bayern sehr genossen.“

Eine kleinere Delegation aus einem Dutzend an österreichischen Sportler:innen bestritt zeitgleich im Tiroler Kaunertal ihre Wettkämpfe im Schneeschuhlauf und Ski Nordisch. Am Ende nahmen die Athlet:innen vom Inklusionsteam Joglland (Steiermark) und von Pro Mente Kohfidisch (Burgenland) nicht weniger als 17 Medaillen (7-mal Gold, 8-mal Silber, 2-mal Bronze) mit nach Hause. „Auch auf diese Leistungen sind wir extrem stolz. Die Sportlerinnen und Sportler wurden hervorragend betreut und zeigten somit einmal mehr, dass sie im internationalen Vergleich jederzeit bestehen können“, so Loskot.

Ende Februar stehen die nächsten großen internationalen Events für Special Olympics Österreich auf dem Programm. In Zakopane (Polen) finden vom 27. Februar bis 3. März die Europäischen Meisterschaften im Ski Alpin statt. In Otepää (Estland) gehen vom 28. Februar bis 3. März nahezu zeitgleich die Europäischen Meisterschaften im Ski Nordisch über die Bühne. Österreich stellt für Polen sechs, für Estland fünf Sportler:innen ab, die jeweils von drei Trainer:innen begleitet und betreut werden.

Medaillenübersicht Bad Tölz
Medaillenübersicht Kaunertal
Hier geht es zu den Fotos von den Winterspielen in Bad Tölz