Eine kleine, aber feine Delegation aus Sportler:innen aus Kärnten, Tirol und der Steiermark nahm in dieser Woche an den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Slowenien in Kranjska Gora teil. In den Sportarten Ski Alpin und Ski Nordisch konnte sich das Team Österreich powered by Österreichische Lotterien als einzige Gastnation mit den Sportler:innen aus Slowenien messen. Nach zwei aufregenden Tagen fuhr das Team mit insgesamt vier Medaillen nach Hause:
Im Riesentorlauf gab es einen Doppelsieg durch Gerhard Url (Lebenshilfe Murau) und Simon Fuchs (SV Villach). Im Langlauf gewann Annalena Stocker über 100 Meter die Silbermedaille, ihre Teamkollegin Janine Hartl (Integrationszentrum Rettet das Kind, Seeboden) über 500 Meter die Bronzemedaille.
Felix Schnabl (SV Villach) und Ernst Sommer (Lebenshilfe Murau) verpassten in ihren Gruppen knapp das Siegerpodest und fuhren jeweils auf den 4. Platz. Herwig Feichtinger (Lebenshilfe Murau) belegte Platz 6.
Anna Rammer (Special Sport Breitenwang) musste im Riesentorlauf ebenso eine Disqualifikation hinnehmen wie Felix Achernig (SV Villach) und wie Laura Haas (Integrationszentrum Rettet das Kind) im Langlauf über die 100 Meter.