Unsere Trainingsgruppe “Brücken bauen” besteht aus 14 Sportler:innen, die aus drei Bezirken teilnehmen. Sie kommen aus den Bezirken Gmunden, Vöcklabruck und Wels. Das Alter der Sportler:innen ist zwischen 21 und 55 Jahren. Wir trainieren einmal in der Woche an einem Dienstag, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, im Hallenbad Vöcklabruck. Das Training findet von Januar bis Juli und von September bis Dezember statt. Inhalt unseres Trainingsprogramms sind technische Trainingseinheiten, Ausdauertraining und Wassergymnastik. Wir sind die einzige und konstante Schwimmgruppe in den drei Bezirken, die regelmäßig zusammenkommt und auch hin und wieder verschiedene Angebote macht.
Im ersten Halbjahr 2024 haben wir uns mit den Sportler:innen und den Angehörigen im Februar getroffen und unser Jahresprogramm für die kommenden Monate besprochen. Im Mai sind wir drei Tage auf Trainingslager nach Passau gefahren. Hier haben wir uns gezielt auf Telfs vorbereitet – im Juni nahmen wir dann dort an den österreichischen Schwimmmeisterschaften mit insgesamt 13 Sportler:innen teil. Wir starteten über 25 Meter und 50 Meter Freistil, Rücken und Brust. Bei den Staffelbewerben schwammen drei Staffeln über 25 Meter.
Ebenfalls nahmen wir im Juni bei einem Inklusionslauf in Vöcklabruck teil. Am 7. Juli werden wir bei den Vöcklabrucker Stadtmeisterschaften mit 14 Sportler:innen an den Start gehen. Höhepunkt wird die Inklusionsstaffel sein, in der sechs Staffeln mit je zwei Schwimmer:innen aus unserer Trainingsgruppe mit zwei Schwimmer:innen, die uns zugelost werden, starten werden.
Wir bedanken uns bei SOÖ für die Trainingsunterstützung!
Bericht von Lioba Zimansky und Hans Schneider