Ein kleines Jubiläum feiert Special Olympics Liechtenstein vom 24. bis 26. Jänner: In Malbun und Steg gehen die 10. Nationalen Winterspiele über die Bühne. Special Olympics Österreich ist seit Jahrzehnten treuer Gast bei den Winterspielen unseres Nachbarn und stellt auch heuer wieder ein Team aus Skifahrer:innen und Langläufer:innen: Über 50 Sportler:innen und Trainer:innen aus sechs Bundesländern werden bei den Wettkämpfen in Liechtenstein an den Start gehen – powered by Sportministerium und NEUROTH.

Die Winterspiele bringen heuer gleich zehn Nationen ins kleine Fürstentum. Insgesamt erwarten sich die Organisatoren über 220 Athlet:innen. Und Österreich sorgt mit knapp 40 Sportler:innen für etwa ein Fünftel des gesamten Teilnehmerfeldes. „Wir fahren immer wieder gerne nach Liechtenstein, fühlen uns dort sehr wohl“, erklärt Sportdirektor Thomas Gruber, „unsere Freunde aus dem Fürstentum organisieren alle zwei Jahre Top-Winterspiele.“ Gruber spricht auch die sogenannte Bodensee-Kooperation an, in der SOÖ gemeinsam mit den Special-Olympics-Programmen von Liechtenstein, Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern zusammenarbeitet. „Gerade der Austausch von Erfahrungen, und Know-how ist extrem wichtig. Außerdem lieben es auch unsere Sportler:innen, wenn sie sich mit ihren Kolleg:innen aus anderen Ländern im Wettkampf messen können.“

In Malbun und Steg werden am kommenden Wochenende Bewerbe im Ski Alpin (Riesentorlauf und Super-G) und im Ski Nordisch (500 m, 1 km und 3 km) ausgetragen. Im rot-weiß-roten Aufgebot stehen Sportler:innen von Special Olympics Vorarlberg, von der Diakonie Kärnten, aus der Steiermark (Sportbündel, Inklusionsteam Joglland und Inklusive Athletik Bezirk Murau) sowie Teilnehmer:innen aus Wien, Oberösterreich und Tirol. Unter ihnen sind auch sechs Sportler:innen, die im März an den World Games in Turin teilnehmen werden: die Skifahrer:innen Jasmin Heim, Nina Kopfer (beide Vorarlberg), Juliane Danninger (Oberösterreich), Michael Maier und Ernst Sommer (beide Steiermark) sowie Langläufer Alexander Wurm (Steiermark). Für sie sind die Winterspiele in Liechtenstein eine ideale Vorbereitung auf das internationale Großereignis, das in weniger als 50 Tagen die gesamte Special-Olympics-Welt begeistern wird.

Im Jänner 2023 war Österreich zuletzt bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Liechtenstein mit dabei. Die Spiele finden im Zwei-Jahre-Rhythmus statt.