Auch in diesem Jahr ziehen die Lungauer Langlauftage – veranstaltet vom Verein “No Handicap” – alle Langläufer:innen von Special Olympics in ihren Bann. Von 27. bis 31. Jänner wird der Traditionsbewerb einmal mehr die Region rund um Tamsweg und den Prebersee begeistern, heuer sorgt außerdem eine neue Idee für zusätzliche Begeisterung: Erstmals wird nämlich der 1km-Bewerb als “offener” Wettkampf ausgetragen, d. h. jede:r Langlaufbegeisterte kann daran teilnehmen, egal, ob beeinträchtigt oder nicht. Es herrschen gleiche Bedingungen für alle, gleiche Regeln und gleiche Freude am Sport.

Ansonsten wird alles wie gewohnt ablaufen: Am Montag steigt die große Eröffnungsfeier in Tamsweg, am Dienstag folgen Trainings- und Übungsläufe am Prebersee, am Mittwoch wartet dann die Qualifikation. Der Donnerstag ist schließlich der große Finaltag und “Jedermensch-Bewerb” mit anschließender Siegerehrung. Am Abend freuen sich dann alle Teilnehmer:innen auf die lässige Party beim Gambswirt, ehe sie am Freitag die Heimreise antreten.

Es wird also wieder eine Woche voller Highlights für über 130 Sportler:innen, zahlreiche Trainer:innen und Veranstalterteam. Mit viel Motivation für das nächste Highlight in diesem Jahr – die Special Olympics World Winter Games im März in Turin – werden auch die Salzburger Langläufer:innen, die in Italien an den Start gehen werden, die Langlauftage in Angriff nehmen: Für Gabriela Berger, Elisabeth Fallenegger, Elisabeth Groder, Marie-Christine Lamprecht, Gabriele Troyer und Mladen Marjanovic sind die Tage am Prebersee eine ideale Vorbereitung auf die Weltwinterspiele im März.

Folgende Bewerbe werden ausgetragen:
Kategorie I: Anfänger:innen über 100 m und 500 m
Kategorie II: Fortgeschrittene über 1 km und 2,5 km; der 1-km-Bewerb wird offener Bewerb ausgetragen
Kategorie II: Staffel über 500 m (für Fortgeschrittene)

Das waren die Lungauer Langlauftage 2024: