Starke Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften im Schwimmen
Zwei Tage lang – am 26. uns 27. Juni – stand Telfs in Tirol im Mittelpunkt der Österreichischen Meisterschaften im Schwimmen. Es war die erste große Special-Olympics-Veranstaltung in diesem Jahr, dementsprechend begeistert gingen die Schwimmerinnen und Schwimmer in den Bewerb.
Dieser war eigentlich für Herbst 2020 in Innsbruck geplant, musste aber wegen der Coronapandemie verschoben werden. Nach langer Zeit der Ungewissheit bekamen wir spät aber doch die Zusage für die Durchführung des Bewerbs.
Trotz der Ungewissheit, ob der Bewerb überhaupt stattfinden kann, haben sich 64 Athlet*innen, begleitet von 23 Trainer*innen und Betreuer*innen aus der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol angemeldet.
Ausgetragen wurden die Bewerbe:
25m Rücken
25m Brust
25m Freistil
25m mit Schwimmhilfe
50m Rücken
50m Brust
50m Freistil
100m Rücken
100m Brust
100m Freistil
Der Österreichische Meistertitel von Special Olympics wurde in folgenden Bewerben vergeben:
25m Rücken
25m Brust
25m Freistil
50m Rücken
50m Brust
50m Freistil
100m Brust
100m Freistil
Dank der fleißigen Mithilfe von 40 Mitarbeitern konnte der Bewerb ohne größere Probleme und vor allem verletzungsfrei durchgeführt werden. „Special Sport Tirol“ möchte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, ob Sportler*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und natürlich bei allen, durch deren Unterstützung es nicht möglich ist, so einen Bewerb durchzuführen, bedanken.
Ein großer Dank auch an die Marktgemeinde Telfs und die Mitarbeiter vom „Telfer Bad“, die diese Veranstaltung tatkräftig und unbürokratisch unterstützt haben.