Am Donnerstag, 26. Juni, war die Heimstätte des UFC Radstadt Schauplatz der zweiten Ausgabe des UNIQA Panther Cup Mitte 2025. Im malerischen Salzburg kickten elf Teams mit reichlich Spielfreude, Leidenschaft, Fairness und Freude bei bestem Wetter mit.

Im Mittelpunkt stand nicht nur das Spiel selbst, sondern vor allem das, was Fußball wirklich ausmacht: Gemeinschaft, Begeisterung, Spaß und gegenseitiger Respekt. Egal, ob auf dem Rasen oder am Spielfeldrand, die Stimmung war mitreißend und die Unterstützung durch Familien und Helfer:innen einfach großartig.

Nach einem starken Auftritt jubelte SV Anthering 1 ungeschlagen in der Level-1-Gruppe über die Bestleistung in der Hinrunde. In der Level-2-Gruppe war es der ebenfalls ungeschlagene SV Anthering 2, der voran lag. Die Rückrunde und damit das Finale des Turniers finden am 18. September in Seekirchen statt.

Das Turnier in Radstadt wurde von Special Olympics Salzburg gemeinsam mit Special Olympics Österreich sowie der Lebenshilfe Seekirchen, engagierten Vereinen und Freiwilligen und dem langjährigen Hauptsponsor UNIQA organisiert sowie veranstaltet. Seit Jahren unterstützt UNIQA den Panther Cup und setzt damit ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion im Sport.

Veranstalter Maximilian Riezler von der Lebenshilfe Salzburg:

“Das Resümee ist ein gutes. Wir haben ein super Wetter gehabt, die Sportler und Sportlerinnen haben Spaß gehabt. Das ist das Wichtigste. Das Turnier heute hat gezeigt, dass wir es geschafft haben, in den letzten Jahren das Niveau zu erhöhen. Wir haben immer mehr Mannschaften, die teilnehmen. Die Learnings sind deshalb positiv, auch wenn wir noch viel in die Schulungen der Trainer und Einrichtungen investieren können, um die Abläufe stressfreier für alle zu machen.”

UNIQA Panther Cup 2025 - Radstadt

Der Text und die folgenden Interviews stammen von Martin Taxer und Alessandro Righi, Studierende des Universtitätslehrganges für Sportjournalismus

UNIQA Panther Cup Radstadt - Interviews
UNIQA Panther Cup Radstadt - Interviews
UNIQA Panther Cup Radstadt - Interviews
UNIQA Panther Cup Radstadt - Interviews