Night of Inclusion

Night of Inclusion2020-02-25T11:09:44+02:00

Special Olympics Österreich ruft am 17. April zur ersten „Night of Inclusion“

„Night of Inclusion“ und „Coca-Cola Inclusion Run“ – am Wochenende des „Vienna City Marathons“ (17. bis 19. April) steigen heuer gleich zwei bedeutende Veranstaltungen im Zeichen der Inklusion. Die Einnahmen kommen Special Olympics Österreich und seinen Athleten zugute.

Den 17. April 2020 sollte man sich ganz dick im Kalender anstreichen: An diesem Abend geht im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien die erste „Nacht der Inklusion“ über die Bühne. Dieser spezielle Tanzabend richtet sich an Unternehmer, Gönner und Förderer, die mit ihrem Kauf von Eintrittskarten und Tischen Special Olympics und seine Athleten unterstützen wollen. „Wir möchten mit diesem Abend ein großes Zeichen für Inklusion setzen. Es soll der Startschuss für die nächsten Jahre sein, in denen wir diese Veranstaltung sukzessive erweitern und zu einem Fixbestandteil in unserem sportlichen und gesellschaftlichen Kalender machen wollen“, erklärt Jörg Hofmann, Generalsekretär von Special Olympics Österreich. Der Termin wurde ganz bewusst gewählt: Der 17. April ist der Freitag vor dem Vienna City Marathon (19. April), am Tag darauf, also am 18. April, steht mit dem „Coca-Cola Inclusion Run“ ein weiteres Inklusionshighlight auf dem Programm.

15 Tische zu je 10 Plätzen stehen zum Verkauf, an den Tischen nehmen immer zwei Athleten, ein Betreuer und ein Special-Olympics-Botschafter Platz – somit können noch sechs Personen eingeladen werden. Der Preis pro Tisch liegt bei 1.500 Euro. Aber auch einzelne Sitzplätze an Tischen können um 180 Euro gekauft werden. Darin inkludiert sind das 3-Gänge-Dinner und die alkoholfreien Getränke (siehe Info) sowie die Spende für Special Olympics Österreich.

Und weil das Motto der Inklusion natürlich im Vordergrund stehen soll, darf man sich auch auf ein interessantes Showprogramm freuen, das von und mit Special-Olympics-Athleten gestaltet wird. Pierre Gider, Global Advisor for Dancing bei Special Olympics, kann schon ein paar Details verraten: „Die Inklusion wird in den verschiedensten Bereichen des Abends sichtbar sein. Ob nun beim Catering, bei der Dekoration, den Give-Aways oder den Showeinlagen auf der Bühne – überall sind Menschen mit Beeinträchtigungen involviert.“ Als Moderator konnte mit Paralympics-Schwimmer Andreas Onea ein bekannter Sportler gewonnen werden.

Auch eine Tombola mit attraktiven Preisen wird den Abend begleiten. Beim Losverkauf haben sich die Veranstalter etwas ganz Spannendes einfallen lassen: Die Lose sind nämlich essbar – sollten natürlich aber erst nach Abholung des Gewinns bzw. bei Nichtgewinn verspeist werden…
Die Eröffnung des Tanzabends wird nach dem Motto „schwarz-weiß“ abgehalten und vereint alle: Menschen ohne sowie mit intellektuellen und körperlichen Beeinträchtigungen. „Eintrittskarte kaufen, dabei sein, unsere Sportler unterstützen und einen ganz besonderen Abend erleben“, hat Gider einen Tipp für alle Special-Olympics-Fans parat.

Night of Inclusion

Datum: Freitag, 17. April
Einlass: 17.30 Uhr, Eröffnung: 18.00 Uhr
Ort: Studio 44 der Österreichischen Lotterien, Rennweg 44, 1030 Wien


Ticketkategorien:
Kategorie A: 1 Tisch um 1.500 Euro; Darin enthalten sind: Eintritt inklusive 6 Sitzplätze (neben zwei Athleten, einem Betreuer und einem Botschafter), 3-Gänge-Dinner sowie alkoholfreie Getränke von Coca-Cola, Spende an Special Olympics Österreich

Kategorie B: 1 Sitzplatz um 180 Euro; Darin enthalten sind: Eintritt inklusive Sitzplatz am Tisch, 3-Gänge-Dinner sowie alkoholfreie Getränke von Coca-Cola, Spende an Special Olympics Österreich

Kategorie C: Ticket um 25 Euro (nur Eintritt zur Veranstaltung)


Hier geht’s zur Tisch- und Ticketbestellung

Programm:

17.30 Uhr: Einlass

18.00 Uhr: Eröffnung (Begrüßung, Einzug der Tanzpaare von SOÖ & ÖPC, 1. Teil S/W Polonaise SOÖ, 2. Teil ÖPC Freestyle,  Ansprachen, Eröffnungswalzer)

18.20 Uhr: Tanzmusik mit „Band“

19.30 Uhr: Showblock 1 (ÖPC)

19.40 Uhr: Tanzmusik mit „Band“

20.50 Uhr: Showblock 2 (SOÖ)

21.00 Uhr: Tanzmusik mit „Band“

21.45 Uhr: Verlosung

22.00 Uhr: Offizielles Ende