Am 5. und 6. Juni fand in Eisenstadt ein absolutes Highlight des österreichischen Special-Olympics-Sportjahres statt, denn an diesen beiden Bewerbstagen fand auf der Leichtathletikanlage der burgenländischen Landeshauptstadt die 7. Österreichische Meisterschaft in der Leichtathletik von Special Olympics Österreich statt.

Zwei Tage Sonne – zwei Tage Top-Wettkämpfe

170 Special-Olympics-Sportler:innen von 23 Delegationen aus dem Burgenland, der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien folgten dieses Jahr der Einladung und zeigten an zwei Wettkampftagen, dass sie top vorbereitet, konzentriert und hochmotiviert im Leichtathletiksport aktiv sind. Auch das Wetter spielte mit, denn beide Tage waren von Sonnenschein geprägt und somit auch von besten Wettkampfbedingungen.

Nach den Nationalen Winterspielen, die im März in der Steiermark stattfand, ist die Österreichische Meisterschaft in der Leichtathletik die größte Sportveranstaltung von Special Olympics Österreich im Jahr 2024.

Am ersten Wettkampftag (Mittwoch) starteten über 140 Special Olympics Sportler:innen bei den Laufdistanzen über 25m Rollstuhl/Rollator, 25m, 100m, 400m und 1500m. Rund 100 Sportler:innen waren am zweiten Bewerbstag (Donnerstag) mit dabei, wo die Disziplinen Standweitsprung, Weitsprung, Tennisballwurf und Kugelstoßen am Programm standen. Insgesamt gab es 60 Medaillenentscheidungen.

Burgenland Energie als starker Partner

Als Sponsoringpartner von Special Olympics Burgenland ist Inklusion gelebte Unternehmenskultur der Burgenland Energie AG und deswegen waren an den beiden Bewerbstagen um die 40 Mitarbeiter:innen als Volunteers tatkräftig vor Ort aktiv, die nicht nur einen wesentlichen Teil zur reibungslosen sportlichen Abwicklung hatten, sondern auch für die leckere Verköstigung verantwortlich waren. Im Burgenland Energie-Team mit dabei waren auch Finanzvorstand Reinhard Czerny sowie CEO Stephan Sharma, der zugleich auch Präsident von Special Olympics Burgenland ist.

Sebastian Koller, Landesgeschäftsführer von Special Olympics Burgenland und SOÖ-Mitarbeiter zeigt sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Ich bin überglücklich, dass wir in Eisenstadt diesen großartigen Wettkampf auch heuer wieder organisieren und durchführen durften. Für mich war es eine wahre Party voller Sport, Inklusion und Leidenschaft. Für uns ist eines auch klar: Wir wollen die Meisterschaft auch im nächsten Jahr wieder im Burgenland, in Eisenstadt haben.“

Nach diesen beeindruckenden Meisterschaftstagen gilt ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten auszusprechen: an die vielen Volunteers von Burgenland Energie und den zahlreichen anderen Helfer:innen, an die technischen Delegierten, an den stellvertretenden Sportdirektor von SOÖ Thomas Gruber, an die Stadt Eisenstadt für die tolle Infrastruktur, an alle Sponsoren und Partner, an Thomas Werchota für die großartigen Fotos und natürlich an die hochmotivierten Sportler:innen und Trainer:innen.

Ergebnisse
7. Österreichische Meisterschaft in der Leichtathletik in Eisenstadt - Tag 1
7. Österreichische Meisterschaft in der Leichtathletik in Eisenstadt - Tag 2