Special Olympics Österreich war beim diesjährigen Graz-Marathon am 13. Oktober vertreten. Mit der Teilnahme am Halbmarathon und im Staffelbewerb setzten sie ein starkes Zeichen für Inklusion im Sport.

Unser neuer Special-Olympics-Präsident Laurenz Maresch, der als Unified-Partner mit am Start war, und Burgenland-Sportsprecher Michael Streicher feierten in Graz ihre Halbmarathon-Premiere. Bereits zum fünften Mal absolvierten Sportler Mikhail Pisanko und Unified-Partner Sebastian Koller erfolgreich einen Halbmarathon. Die Zeit von 2 Stunden und 3 Minuten kann sich definitiv sehen lassen!

Ein absolutes Highlight war die Teilnahme von Special-Olympics-Sportler:innen und Unified-Partnern im Staffelbewerb. Mikhail, Jennifer, Christian und Matthias traten gemeinsam mit ihren Unified-Partnern Sebastian, Georg, Horst und Sandor an. Nach rund 5 Stunden erreichte das letzte Pärchen erfolgreich das Ziel.

Der Graz-Marathon bot nicht nur eine Plattform für sportliche Leistungen, sondern auch die Möglichkeit, das Bewusstsein für Inklusion von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Lauf-Sport zu stärken.