Am 5. Oktober fand im Grazer Golfclub Thalersee das 5. Unified Golfturnier statt, das ganz im Zeichen der Inklusion und des Golfsports stand. Insgesamt nahmen 108 Golfer:innen teil, davon 15 Special-Olympics-Golfer:innen aus Österreich und auch acht Gäste aus der Slowakei und aus Portugal.

Die Turnierteilnehmer:innen konnten aus 3 verschiedenenen Möglichkeiten wählen: Texas Scramble 18 Loch oder 11 Loch und ein 6-Loch-Bewerb für Nichtgolfer – Come and Try genannt.  Diese Vielfalt ermöglichte es, dass alle Teilnehmenden, unabhängig von ihren Fähigkeiten, einen fairen und spannenden Wettbewerb erleben konnten. Die Kombination aus Special-Olympics-Athlet:innen und ihren Unified-Partner:innen zeigte eindrucksvoll, wie Inklusion auf dem Golfplatz gelebt wird.

Ein besonderes Highlight des Turniers war die Teilnahme des DP-World-Tour-Profis Lukas Nemecz, der an Loch 7 gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen die “Nearest to the Pin”-Challenge spielte. Diese außergewöhnliche Begegnung mit einem Profi-Golfer motivierte die Athlet:innen zusätzlich und machte das Turnier für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Veranstaltet wurde dieses Golfturnier von der Bildungsinitiative für Sport und Inklusion und Hauptsponsor Michael Pany von milestone p.o.e.ag. Pany ist mit der Firma Milestones seit Jahren ein engagierter Förderer des inklusiven Sports und setzt sich intensiv dafür ein, dass Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung auch in den Golfsport integriert werden können. Ein herzlicher Dank gilt auch Clubmanager Gernot Komander sowie Felix Felberbauer von Special Olympics Österreich für die tolle Unterstützung vor Ort.

Im 11-Loch-Bewerb sicherte sich Jürgen Bonner mit Patrik Schittl den Sieg, vor Dominik Edlinger und Unified-Partner Michael Kainz. Platz 3 ging an Johanna Pramstaller mit Lorenzo Holzer.

Der Sieg im 18-Loch-Bewerb ging an Christian Kovacic mit Herwig Ziegler vor Klemens Illek mit Andrea Stadler und Bernd Jäger-Rath mit Mathias Innerkofler. Die SO-Unified Teams mit Iris und Erik Bargfrieder, Florian Bittmann mit Michael Pany und Filip Grano mit Valentina Malichova aus der Slowakei erreichten ebenso sehr gute Platzierungen.

Der Erfolg dieses Turniers zeigt einmal mehr, dass der Unified-Golfsport eine wertvolle Plattform bietet, um Barrieren abzubauen – auf und neben dem Golfplatz. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren und Teilnehmer:innen, gemeinsam konnte ein schöner Reinerlös aus Spenden, Nenngeld und Losverkauf erzielt werden, der den Special-Olympics-Golfer:innen in der kommenden Golfsaison 2025 Training und Turnierteilnahmen ermöglicht.

Bericht von Inge Muster