Am 20. Oktober wurden die niederösterreichischen Special-Olympics-Stocksportler, die bei den Nationalen Winterspielen in Seiersberg-Pirka eine Goldmedaille (Österreichischer Meister) errungen haben, geehrt. Dies wurde im Rahmen der Hauptversammlung des Niederösterreichischen Eisstocksportverbandes in Wagram/St. Pölten abgehalten.
Geehrt wurden:
- Peter Putsay (Jugend am Werk Innermanzing) im Ziel/Lattenbewerb
- Thomas Eder und Florian Paulitschke (ESV Wr. Neudorf) im Ziel/Lattenbewerb
- Thomas Eder, Florian Paulitschke und Günter Brettenthaler im Duo-Beweb
Diesen Sportlern wurde auf der großen Bühne gratuliert. Die Sportler von der Lebenshilfe Mostviertel konnten an der Ehrung nicht teilnehmen, da sich kein Betreuer fand, der mit ihnen zur Veranstaltung gekommen wäre. Dies wären Martin Hofmacher, Wolfgang Schönanger, Florian Huschka, Marcel Leithner (Mannschaft) und Ingrid Plank im Ziel/Lattenbewerb.
Vor allem für Peter Putsay war es eine besondere Ehrung. Putsay ist seit 28 Jahren bei Special Olympics mit dabei. Er hat an allen österreichischen Stocksport-Meisterschaften seit Beginn an teilgenommen. Mit seinen 74 Jahren geht er regelmäßig jede Woche zum Training. Er wohnt im Wohnhaus von Jugend am Werk Innermanzing. Jetzt ist er schon seit vier Jahren in Pension, vorher war er im Wohnhaus für Garten und Mühlentsorgung tätig. Putsay spielt auch schon seit drei Jahrzehnten Tennis und ist auch dort sehr erfolgreich.
Bericht von Elisabeth Frühauf
Fotos: Andreas Feizlmair sen.