Strahlender Sonnenschein und wunderschöne Herbst-Stimmung – die Woche hätte gar nicht besser sein können: Vier Tage lang wurde letzte Woche den Teilnehmer:innen im Rahmen der Inclusion Days ein abwechslungsreiches Programm geboten. Mehr als 150 Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung und ihre Familien bzw. Begleiter:innen waren nach Schladming gekommen, um gemeinsam zu sporteln und zu feiern. Mehrere Sportarten wie Tanzen, Wandern, Yoga, Tennis, Stocksport, Bogenschießen, Golf, Klettern, Kartfahren, MATP, Reiten oder Gymnastik wurden von Special Olympics Österreich in Zusammenarbeit mit hiesigen Vereinen und Unternehmen angeboten und von den Teilnehmer:innen auch sehr gerne angenommen. Auch die Ski-Akademie Schladming war mit dabei und organisierte eine spezielle „Olympiade“ aus verschiedenen Stationen. An allen Tagen stand aber nicht der Wettkampf, sondern der Spaß am Sport und an der Bewegung im Vordergrund – so wie es eben seit mehr als 20 Jahren bei den Familientage, wie sie früher genannt wurden, eben immer schon der Fall war.
Der Abschluss der diesjährigen Inclusion Days am Donnerstag war ebenso mehr als würdig: Niemand geringerer als der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer kam am letzten Abend als Ehrengast in die Hohenhaus-Tenne nach Schladming, plauderte über seine erfolgreiche Karriere und seine Zukunft und stand vor allem für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. Und der Skistar musste sich dafür auch sehr lange Zeit nehmen, denn alle Teilnehmer:innen stellten sich für eine Unterschrift und Bilder an. Zum Schluss ließ er sich sogar noch zu einem kleinen Tänzchen überreden… Da mussten auch Schladmings Bürgermeister Hermann Trinker, SPÖ-Gemeinderätin Claudia Gerhardter, Ramsaus Bürgermeister Ernst Fischbacher, SOÖ-Präsident Peter Ritter, SOÖ-Nationaldirektorin Nicole Koch und UNIQA-Sponsoringleiter Carl Gabriel ganz besonders schmunzeln.
SOÖ-Hauptsponsor UNIQA brachte aber nicht nur Matthias Mayer, sondern auch Ex-Skistar Brigitte Kliment-Obermoser nach Schladming. Sie übernahm am Donnerstag in der Früh als Vital-Coach die Morgengymnastik und aktivierte unsere Teilnehmer:innen nach drei anstrengenden Tagen noch einmal so richtig.
Alles in allem war es eine wunderschöne Woche, die den Sportler:innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Fortsetzung ist garantiert, im nächsten Jahr werden die Inclusion Days voraussichtlich vom 23. bis 27. September 2024 über die Bühne gehen.