Eine besondere Ehre wurde am 29. November der Radsportlerin Agnes Zenz zuteil: Sie wurde im Rahmen der “Galanacht des Sports” in der Grazer Helmut-List-Halle mit dem Bronzenen Diskuswerfer als “Special Olympics Sportlerin des Jahres” ausgezeichnet. Die Trophäe bekam sie aus den Händen von Wolfgang Malik und Mark Perz (Holding Graz) überreicht. Zenz gewann heuer bei den Special Olympics World Games in Berlin im Juni eine Goldmedaille über 1 km und belegte den 4. Platz über 2 km. Die 27-Jährige ist Mitglied des Inklusionsteams Joglland und kommt aus Pöllau, arbeitet als Gärtnerin in der Chance B und hat neben dem Sport eine weitere große Leidenschaft: Sie steht gerne auf der Theaterbühne – so spielte sie heuer bereits die Rolle der Momo im gleichnamigen Stück von Michael Ende.
Auch Golfer Florian Bittmann erhielt bei der Galanacht einen Preis: Er wurde für seine Leistungen bei den World Games (Gold im Unified-Bewerb mit Vater Johannes) mit dem Sonderpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.
Nicht nur bei den Auszeichnungen, auch im Showprogramm war “Special Olympics” an diesem glanzvollen Abend spürbar: Tanzsportler Joachim Lampel und Miriam Strasser führten zu den Klängen von “Fluch der Karibik” jenen Tanz vor, mit dem sie bei der Tanzsport-WM 2021 den Vizeweltmeistertitel geholt hatten.
Fotos: GEPA pictures