Am 7. Juni ging in Eisenstadt die Leichtathletik-Meisterschaft von Special Olympics Österreich über die Bühne. Während des Divisionings regnete es noch in Strömen, bei den Finalbewerben schien die Sonne – es war wettertechnisch also alles dabei.

112 Sportler:innen aus dem Burgenland, Steiermark und Kärnten nahmen an der Meisterschaft teil, insgesamt 14 Institutionen, Vereine und Sonderschulen. Ausgetragen wurden Laufbewerbe (25m Rollator/Rollstuhl, 25m-Lauf, 100m-Lauf, 1500m-Lauf), Tennisballweitwurf und Standweitsprung.

Die Meisterschaft wurde von etwa 50 Volunteers der Burgenland Energie mitgestaltet, die eine Mitarbeiterveranstaltung daraus machten. Es war großartig, wie sich die Mitarbeiter:innen als Freiwillige engagierten, u. a. sorgten sie auch für Speis und Trank. Mit dabei waren auch einige andere Volunteers.

Die Zeitnehmung wurde vom Burgenländischen Leichtathletikverband gemeinsam mit Thomas Gruber + dem technischen Delegierten von Special Olympics Österreich organisiert. Die Siegerehrung übernahmen Stephan Sharma, Sebastian Koller, Ernst Lueger und Petra Prenner (Special Olympics Burgenland), auch Sportlandesrat Heinrich Dorner, Bürgermeister Thomas Steiner, Reinhard Czerny (Finanzvorstand Burgenland Energie), Patrick Bauer und Karin Ofner (Sportunion Burgenland) sowie Ulrike Enzi (Burgenland Energie) überreichten die Preise an die Sportler:innen.

Im Zuge der Siegerehrung wurden zudem die Teilnehmer:innen der World Games Berlin 2023 verabschiedet (von Landesrat Heinrich Dorner und SO Burgenland Präsidenten Stephan Sharma).

Resümee:

Es war eine unglaublich gut geplante und positive Leichtathletik-Meisterschaft mit vielen motivierten und gut vorbereiteten Sportler:innen. Die Gestaltung gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Burgenland Energie war hervorragend und die Verköstigung wahnsinnig toll.

Fotos von der Leichtathletik-Meisterschaft
Standweitsprung
Tennisballwurf
25 m Rolli/Rollator
25 m Lauf
100 m Lauf
1500 m Lauf