Die Stadtgemeinde Oberwart war von 21. bis 24. September Austragungsort der österreichischen Meisterschaften von Special Olympics Österreich im Stocksport und Tischtennis.
194 Sportler:innen, 24 Unified-Partner:innen und 80 Trainer:innen aus dem Burgenland, der Steiermark, aus Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und Vorarlberg waren im Südburgenland zu Gast. Über 100 Volunteers der SOB Pinkafeld, der BAfEP Oberwart, des ESV Wolfau und des ESV Oberwart waren unermüdlich im Einsatz.
Bei den österreichischen Meisterschaften im Stocksport wurden Medaillen im Einzelbewerb, Unified-Mannschaft- und Mannschaftsbewerb sowie erstmals im Duo-Bewerb vergeben. Beim Tischtennis spielten die Sportler:innen Einzel, Doppel und Unified-Doppel.
Am Freitag, 21. September fand in den Hallen der EMS Oberwart zudem ein MATP-Bewerb (Motor Activity Training Program) statt. Mit 49 Sportler:innen durften sich die Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.
Oberwart nach Sommerspielen wieder im Mittelpunkt
Nach den Nationalen Sommerspielen 2022 ist es bereits das zweite Großereignis von Special Olympics Österreich in Oberwart. Sebastian Koller (Special Olympics Burgenland und Team Dornau) freute sich sehr darüber: „Oberwart als Austragungsort von Special-Olympics-Events ist fantastisch. Die Unterstützung der Stadtgemeinde, der Vereine und der Schulen aus Oberwart und Umgebung ist atemberaubend. Es macht immer wieder Spaß, hier Veranstaltungen zu organisieren.“
Großer Dank gilt den teilnehmenden Mannschaften, den technischen Delegierten, Schiedsrichtern, Volunteers und allen helfenden Händen, der Stadtgemeinde Oberwart und dem ESV Oberwart für die Bereitstellung der Infrastruktur und der Unterstützung bei der Organisation und Durchführung. Und DANKE an das Team Dornau und das Organisationsteam rund um Sebastian Koller, Ernst Lueger und Petra Prenner, die in den letzten Monaten, Wochen und Tagen ein unvergessliches Sportfest auf die Beine gestellt haben.