Am 7. und 8. Oktober stand die Grazer Innenstadt wieder ganz im Zeichen des Graz Marathon, der in diesem Jahr sein 30-Jahr-Jubiläum feierte. An zwei Bewerbstagen nahmen dabei tausende Läufer:innen diverse Rennen mit unterschiedlichen Distanzen in Angriff – sogar mit Teilnehmerrekord am Sonntag. Den Auftakt zu diesem sportlichen Wochenende machte aber am Samstag der Maskottchenlauf, der wieder für jede Menge Spaß und strahlende Kinderaugen sorgte. Unter den 23 Maskottchen waren diesmal auch die Special Olympics-Maskottchen Lara & Luis, die nicht nur auf der Laufstrecke ordentlich Gas gaben, sondern auch als beliebtes Fotomotiv eine gute Figur abgaben.

Eine großartige Premiere gab es dann in den Abendstunden: Der City Run über 5 km wurde heuer erstmals als Inklusionslauf ausgetragen, um allen Teilnehmer:innen – mit und ohne Beeinträchtigung – Freude an der gemeinsamen Bewegung zu ermöglichen. Das ließ sich auch eine Unified-Staffel von Special Olympics Österreich nicht entgehen. Die Sportler:innen Walter Reisinger, Anja Löcker und Elias Pendl waren top vorbereitet und absolvierten die 5 km-Distanz gemeinsam mit Betreuer Heribert Zirngast, Bundeslandkoordinator-Stv. Reinhard Lux-Skalka und dem steirischen Special Olympics Botschafter sowie Snowboard-Vizeweltmeister Arvid Auner mit Bravour. Geschlossen und strahlend überquerte das Team schlussendlich die Ziellinie und durfte sich neben Medaillen über viel Applaus und zahlreiche Gratulationen freuen!

Alle Fotos vom Maskottchen- und Inklusionslauf findet ihr auf: https://www.flickr.com/photos/so-austria/albums/72177720311816607