Die Vorbereitungen waren aufwendig und zogen sich über 9 Monate. Ich danke Ewald, Ernst und Christoph für die Unterstützung. Die wichtigste Voraussetzung war die Genehmigung der Geschäftsführung für die Durchführung des Turniers. Dann galt es Örtlichkeiten für die Garderoben zu finden, in denen sich die Mannschaften umziehen und nach dem Turnier auch duschen konnten. Dankenswerterweise stellte die Schule von Waldzell uns die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung. Mit dem Platzwart des Sportklubs Waldzell konnte eine Vereinbarung getroffen werden, dass wir den Fußballplatz des Klubs für das Turnier nutzen konnten. Das Turnier wurde auch beim BLK Special Olympics Oberösterreich offiziell angemeldet und fand unter seiner Patronanz statt. Schließlich erfolgte die Ausschreibung, mit Anmeldeschluss 30. April 2022. Schlussendlich waren 5 Mannschaften plus die Mannschaft von Miravita gemeldet. Wobei „Mann“ nicht ganz stimmt, es waren natürlich auch die Damen vertreten, also eigentlich Mann–Frauschaften, die am Turnier teilnahmen. Knifflig war auch das Ausarbeiten der Spielpläne, aber zu guter Letzt war alles vorbereitet und die Spiele konnten beginnen.

Am Tag des Turniers, dem 25. Mai, war der Wettergott am Vormittag etwas verschnupft, aber der Regen konnte die Sportler*innen nicht aufhalten. Der Ehrenanstoß wurde von Vertretern der UNIQA und Bernd Gröber von Special Olympics Oberösterreich vorgenommen. Um 11:30 Uhr gab es eine wohlverdiente Pause, in der sich die Teilnehmer*innen an den von Ewald und Ernst meisterhaft gegrillten Bratwürstel mit Sauerkraut und Semmerln labten. Der Durst wurde mit Schartner Bombe Limo gelöscht. Um 12:30 Uhr ertönte erneut der Anpfiff und die Spiele wurden vor begeisterten Zuschauer*innen, die ihre jeweilige Lieblingsmannschaft lautstark anfeuerten, fortgesetzt. Um 14:15 Uhr gab es dann die obligatorische Siegerehrung. Jede Mannschaft bekam eine Urkunde für die Teilnahme und ein Haribo-Sackerl zur Auffüllung der verbrannten Kalorien. Stolz durften wir für Miravita eine Urkunde mit einem großen 1er für die perfekte Organisation und Durchführung in Empfang nehmen. Ernst und Ewald erhielten eine Urkunde für ihre Leistung als Grillmeister. Das Team von Miravita belegte im Turnier mit vier Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz. Um 14:45 Uhr hieß es leider wieder Abschied nehmen. Die Teams gingen zu den Umkleiden und traten den Heimweg an. Ein schönes, gelungenes Sportfest war zu Ende.

Ergebnis:

01. Platz: Lebenshilfe Ried
02. Platz: Team Miravita
03. Platz: Lebenshilfe St.Florian
04. Platz: Lebenshilfe Radstadt
05. Platz: Lebenshilfe Gnigl
06. Platz: Lebenshilfe Hallein

Bericht von Daniela Mayrhofer (Miravita Innviertel)

Fotos vom Turnier