Wer wird Special Olympics Sportlerin/Sportler des Jahres 2022? Diese Frage wird am Mittwoch, dem 5. Oktober am Abend beantwortet sein, wenn bei der großen LOTTERIEN Galanacht des Sports in der Wiener Stadthalle die Gewinner präsentiert werden. Die heimischen Sportjournalist:innen haben bereits gewählt – die Siegerin bzw. der Sieger werden aber erst im Rahmen der Gala (auch live in ORF1 ab 20.15 Uhr) bekanntgegeben.

Und das sind unsere nominierten Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr:

2-mal Gold bei den Nationalen Sommerspielen 2022

Cecily Hoyos (Junge Reiter Elite ASKÖ Wien) kam 1977 an einem Ostersonntag zur Welt, dementsprechend ist ihr fröhliches Gemüt. Sie ist sportlich sehr aktiv, wettkampfmäßig betreibt sie die Sportarten Reiten und Ski Alpin, man sieht sie aber auch gerne beim Wasserski, Tennis, Surfen oder Eislaufen. Bereits vor 30 Jahren nahm sie erstmals an Weltspielen teil, seither ist sie schon öfters bei nationalen und internationalen Bewerben dabei gewesen. Heuer gewann sie bei den Nationalen Sommerspielen zwei Goldmedaillen in der Dressur und im Working Trail. Abseits vom Sport hat sie eine besondere Beziehung zu Tieren, absolvierte u. a. die Tierpflegerschule.

2-mal Gold bei den Nationalen Sommerspielen 2022

Die 54-jährige Sieglinde Ruiter ist seit mehr als fünf Jahren Sportlerin des erfolgreichen Teams Dornau und wohnt und arbeitet im Wohnheim Verein Kastell Dornau. Bei den Nationalen Sommerspielen im Juni im Burgenland gewann sie im Boccia sowohl im Einzel, als auch im Doppel die Goldmedaille – im Doppel gemeinsam mit ihrer Zimmerkollegin Susanne Laschober. Die beiden Goldenen sind gleichzeitig auch ihre bislang größten Erfolge, nachdem sie bei den Nationalen Winterspielen 2020 in Villach Gold und Silber im Schneeschuhlaufen erringen konnte. Neben Boccia spielt sie auch noch Bowling und geht gerne Walken.

2-mal Gold bei den Nationalen Sommerspielen 2022

Roswitha Schwaiger (Lebenshilfe NÖ Mostviertel) ist 51 Jahre alt und hat einen Zwillingsbruder. Seit rund 20 Jahren betreibt sie bei Special Olympics die Sportart MATP (Motor Activity Training Program). Dabei handelt es sich um Sport für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Seit dem Jahr 2002 ist sie alle vier Jahre bei Nationalen Spielen dabei gewesen und noch nie ohne Medaille heimgefahren – so wie auch heuer: Bei den Sommerspielen im Burgenland gewann sie Gold im 10-Stationen-Bewerb und im 15-Meter-Rollatorlauf. Zu ihren Hobbys zählen Malen und Sticken, außerdem schreibt sie jeden Tag am Computer an ihrem Tagebuch.

2-mal Gold bei den Nationalen Sommerspielen 2022

James Richardson (Lebenshilfe Salzburg) ist ein sportlicher Tausendsassa. Der 33-jährige gebürtige Londoner wuchs in Salzburg auf, wo er sich auch Special Olympics anschloss. Er ist in mehreren Sportarten aktiv und vor allem im Ausdauersport zuhause, so gewann er in der Vergangenheit einige Medaillen im Laufen, Langlaufen, Ski Alpin oder im Radsport. Heuer trat er bei den Nationalen Sommerspielen im Radsport an und holte zwei Goldmedaillen – über die 5 Kilometer und die 10 Kilometer. Einer seiner größten sportlichen Erfolge war außerdem der Marathon in Wien, den er 2019 in einer sensationellen Zeit von 3:00:11 Stunden bewältigte.

2-mal Gold bei den Nationalen Sommerspielen 2022

Jürgen Rojko ist 45 Jahre alt und seit 16 Jahren bei Special Olympics (Fachverband Vorarlberg) aktiv. Fußball, Tennis und Floorball sind seine Sportarten, mehrfach nahm er an Nationalen Spielen bzw. World Games teil. Heuer sicherte er sich bei den Nationalen Sommerspielen in Oberwart zwei Goldmedaillen im Tennis – sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Dominik Altmann). Seit mehr als fünf Jahren ist Rojko übrigens auch Co-Trainer bei Blau-Weiß Feldkirch und trainiert dort die U14-Fußballmannschaft. Darüber hinaus ist er Mitglied des TC Bludenz. „Special Olympics ist wie eine große Familie, man freut sich immer mit anderen mit“, betont er.

2-mal Silber bei den Nationalen Sommerspielen 2022

Seit rund 25 Jahren ist Thomas Titzer (39 Jahre) bereits bei Special Olympics aktiv. Damals spielte er Fußball, war leidenschaftlicher Torwart und holte mit seiner Mannschaft auch einige Medaillen bei Nationalen Spielen. Seit mehr als zehn Jahren ist er Leichtathlet und dort ebenso ein Medaillengarant im 25-Meter-Lauf und Schlagballwurf. Bei den Nationalen Sommerspielen im Burgenland gewann er heuer zweimal die Silbermedaille in diesen Disziplinen. Titzer lebt in der betreuten Wohngemeinschaft von „Rettet das Kind“ in Eisenstadt. Wenn er nicht gerade Sport treibt, sieht man ihn auch gerne musizierend an der Gitarre bzw. an der Orgel.