In der ersten Juli-Woche fand in Wien ein fünftägiges Special-Olympics-Fußballtrainingslager statt. 14 Spieler nahmen daran teil und wurden täglich von drei Trainern betreut. Der Großteil der Spieler stammt aus den Reihen der Vienna, jedoch war auch ein Gastspieler aus Costa Rica mit dabei: Der 15-jährige Sebastian verbringt mit seiner Familie zwei Wochen Urlaub in Österreich, eine Woche davon nahm er am Camp teil.

Trainiert wurde täglich von 9 Uhr bis 15 Uhr, mit knapp 90 Minuten Pause zu Mittag. Kulinarisch wurde die Truppe von einer Catering Firma versorgt.  Der Vormittag bestand nach einem lockeren Einlaufen und Mobilisieren vorwiegend aus Technikübungen wie Passspiel, Dribblings und ebenso aus koordinativen Übungen mit Utensilien wie Reifen, Leitern, Hütchen und Hürden. Ab und an wurden auch Gruppen gebildet, die sich intensiver mit Technik und auch speziellen Tormanntraining für drei Keeper beschäftigten. Am Ende jeder Einheit stand ein kleines Spiel in drei Teams auf dem Programm.

Der Nachmittag war aufgrund der Wetterlage schon sehr anstrengend: Stretching, leichte Läufe und Dribblings wurden durchgeführt, ehe die Spieler zum Torschusstraining übergingen.

Um auch andere Bodenverhältnisse kennenzulernen, wurde u. a. auch der angrenzende Beachvolleyballplatz genutzt, wo es neben Sprinttrainings, Bewegungsübungen auch “Flugeinheiten” für die Torhüter gab.

Das erfolgreiche Camp endete nach fünf Tagen – und schreit nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr!